• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Musik im Zeitalter der Globalisierung : Prozesse - Perspektiven - Stile
  • Enthält: FrontmatterInhaltVorwortI. Einleitung: Musik im „Zeitalter der Globalisierung"II. Stockhausens WeltmusikIII. Jamaikanischer Ska im globalen KontextIV. Traditionen der world musicV. Gemeinsamkeiten und Differenzen der drei FallbeispieleBibliographische AngabenBackmatter.
  • Beteiligte: Siebert, Daniel [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, 2014
    2014
  • Erschienen in: Musik und Klangkultur ; 10
  • Umfang: 1 Online-Ressource (226 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/transcript.9783839429051
  • ISBN: 9783839429051
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: LR 56608 : 21. Jahrhundert
  • Schlagwörter: Komposition > Globalisierung > Geschichte
    Musik
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität zu Köln
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Der Begriff Globalisierung ist sowohl populär als auch wissenschaftlich interdisziplinär anwendbar und gewissermaßen ein »Zauberwort« für alle gesellschaftlichen Veränderungen der letzten 50 Jahre. Doch wie wird Globalisierung musikalisch erfahrbar und was ist im gegenwärtigen »Zeitalter der Globalisierung« das signifikant »Neue« bezogen auf die Entstehung kultureller Hybridformen? Anhand dreier musikalischer Beispiele unterschiedlicher Kontexte, Szenen und Stilhöhen geht Daniel Siebert einerseits den Differenzen nach, die sich in den Auswirkungen der Globalisierung abzeichnen, und arbeitet andererseits szene- und subkulturübergreifende Mechanismen der Globalisierung heraus

    Biographical note: Daniel Siebert, Musikwissenschaftler und Soziologe, hat an der Universität zu Köln im Fach Musikwissenschaft promoviert.

    Main description: Der Begriff Globalisierung ist sowohl populär als auch wissenschaftlich interdisziplinär anwendbar und gewissermaßen ein »Zauberwort« für alle gesellschaftlichen Veränderungen der letzten 50 Jahre. Doch wie wird Globalisierung musikalisch erfahrbar und was ist im gegenwärtigen »Zeitalter der Globalisierung« das signifikant »Neue« bezogen auf die Entstehung kultureller Hybridformen? Anhand dreier musikalischer Beispiele unterschiedlicher Kontexte, Szenen und Stilhöhen geht Daniel Siebert einerseits den Differenzen nach, die sich in den Auswirkungen der Globalisierung abzeichnen, und arbeitet andererseits szene- und subkulturübergreifende Mechanismen der Globalisierung heraus.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB