• Medientyp: Buch
  • Nachgewiesen in: Sächsische Bibliografie
  • Titel: Sakralkunst am Hof zu Dresden : Kontext als Prozess
  • Enthält: Einleitung -- Öffnen und Erschliessen : das Portal der evangelischen Schlosskapelle -- Die Holztür im steinernen Portalrahmen -- Die Öffnung in der Wand -- Offenlegung von Konfession und Politik -- Die Schliessung der Wand -- Erschliessung eines neuen Sakralraums : Sophienkirche -- Erschliessung des Stadtraums : Jüdenhof -- Mulükonfessionell? das erste Altarretabel der evangelischen Schlosskapelle -- Das Kernstuck und seine Erweiterungen -- Das Retabel im lutherischen Sakralraum -- Das Retabel im calvinisüschen Kontext -- Bilderweiterung : Kontexterweiterung -- Das Retabel im katholischen Kontext -- Himmelfahrten und ihre Orte -- Allgegenwart : Johann Fink, "Christi Himmelfahrt" (evangelische Schlosskapelle Moritzburg) -- Leibesgegenwart : Poüdoro da Lanciano, "Maria Himmelfahrt" (katholische Schlosskapelle Moritzburg) -- Gegenwart der heiligen Stätte : Sebastiano Ricci, "Christi Himmelfahrt" (katholische Hofkapelle Dresden) -- Gegenwart des Corpus Christi : Anton Raphael Mengs, "Christi Himmelfahrt" (katholische Hofkirche Dresden) -- Prasenzbehauptung : Sebastiano Ricci, "Chrisri Himmelfahrt" (Gemäldegalerie) -- Prasenzbestätigung : Sebastiano Ricci, "Christi Himmelfahrt" (Galeriewerk) -- Bilderstreit : die Ausstattung der katholischen Sakralraume am Dresdner Hof -- Protestantische Themen in der katholischen Hofkapelle -- Lucas Cranach d. Ä., "Christus und die Ehebrecherin" und "Mühlen vom Leiden Christi" -- "Der Erzengel Michael" und andere Gemälde -- Die Dreifaltigkeit als Hochaltarbild -- Adaption : die Trinität als Symbol -- Distinktion : Giovanni Antonio Pellegrini, "Heilige Dreifaltigkeit" -- Autorisierung : Balthasar Permoser, "Ambrosius und Augustinus" -- Konkretion : Anton Kern, "Dreifaltigkeit in Engelsglorie" -- Exposition : Anton Raphael Mengs, "Christi Himmelfahrt" -- Mutationen : Balthasar Permosers Kanzel -- Ein-Bildung des Wortes : Fassung I -- Hr̲en des Wortes : Fassung II -- Eintragung des Wortes : Fassung III -- Passion Christi : Fassung IV -- Lucas Cranach d. J., "Das Opfer Elias und der Baalspriester" -- Bestätigung des lutherischen Gottesdienstes : in der lutherischen Schlosskapelle zu Torgau -- Bestätigung des katholischen Gottesdienstes : in der katholischen Hofkirche zu Dresden -- Variationen : Balthasar Permoser, "Christus an der Geisselsäule" -- Paragone des Werks : Geisselchristus I -- Paragone des Kontexts : Geisselchristus II -- Der Kontext im Werk : Geisselchnstus III -- Paragone der Künsder : Permosers Selbstportrat -- Farbabbildungen -- Resümee -- Literaturverzeichnis -- Bildnachweis.
  • Beteiligte: Meier, Esther [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Dietrich-Reimer-Verlag
  • Erschienen: Berlin: Reimer, 2015
  • Umfang: 187 S.; Ill., Kt; 205 mm x 135 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783496015451
  • RVK-Notation: LK 24092 : Kirchen, Kathedralen
    NZ 14820 : Kultur- und Geistesgeschichte
  • Schlagwörter: Dresden > Höfische Kunst > Christliche Kunst > Reformation > Geschichte 1525-1750
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 179 - 186
    Betr.: Schlosskapelle Dresden

Exemplare

(0)
  • Signatur: 2015 8 035451
  • Barcode: 34132527
  • Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, Versand per Fernleihe möglich