Behnke, Christoph
[Herausgeber:in];
Kastelan, Cornelia
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Knoll, Valérie
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft];
Wuggenig, Ulf
[Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
;
Leuphana Universität Lüneburg
Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
Buch
Titel:
Art in the periphery of the center
Enthält:
I ; Affect, attachment, and passion ; Affect, attachment, and passion--an exchange between
/ Christoph Behnke, Cornelia Kastelan and Ulf Wuggenig
III ; Art, ecology, and sustainability ; Art, ecology, and sustainability--an exchange between
/ Christoph Behnke, Cornelia Kastelan, and Ulf Wuggenig
Affect--a blind emotion
/ Marie-Luise Angerer
Affect and contagion
/ Kathrin Busch
Affect between fiction and work
/ Sabeth Buchmann
Follow your passion and your calculation to the inter-esse
/ Stefan Römer
Affect, second nature, and sublimation--affairs of the heart in Bourdieu's aesthetics
/ Cornelia Kastelan
Coming of age for ages : Halle für Kunst Lüneburg, May 17-July 6, 2014 ; Coming of age for ages
/ Cornelia Kastelan, Stefanie Kleefeld and Valérie Knoll II
The return of history ; The return of history--an exchange between
/ Christoph Behnke, Cornelia Kastelan, and Ulf Wuggenig
After the historiographic turn : current findings (2014 remix)
/ Dieter Roelstraete
New perspectives on the socialist past--notes on the potential of generational experiences in dialog
/ Ana Bogdanović and Ulrike Gerhardt
Entanged--but how?
/ Susanne Leeb
Liberating laziness: chronopolitical remarks
/ Sven Lütticken
Some issues of history : Agathenburg Castle, October 27-December 1, 2013 ; Some issues of history
/ Cornelia Kastelan and Valérie Knoll.
Epistemologies of art in the Athropocene
/ Daniel Falb
Dome life : on the forms of the commune and carceral state Jeannine Tang ; Happiness and the art of life--diagnosing the psychopolitics of wellbeing
/ Monica Greco and Paul Stenner
The anthropocenic illusion : sustainability and the fascination of control
/ Erich Hörl in exchange with Paul Feigelfeld and Cornelia Kastelan
The simple life : Springhornhof Foundation & Art Association, October 28-December 16, 2012 ; The simple life
/ Bettina von Dziembowski, Cornelia Kastelan, and Valerie Knoll
IV ; Art, values, and markets ; Art, values, and markets--an exchange between
/ Christoph Behnke, Cornelia Kastelan, Steffen Rudolph, and Ulf Wuggenig
Art vs. money? a comparison of three models of valuation
/ Larissa Buchholz
Wasting billions of dollars for the arts?
/ Christoph Behnke
Are we in a new era of the art market?
/ Olav Velthuis
Art and economic inequality 1908-2005
/ Christophe Spaenjers
Art market bubbles : the mania phase in contemporary art
/ Roman Kräussl
Art and the economy of attention : on the 1%--the 100 most expensive works of art
/ Steffen Rudolph
Inside the shark tank : prizing contemporary art
/ Pierre Pénet
The change in the art field--transformations through the internet and digitization based on the example of the contemporary art field of Hamburg
/ Volker Pekron
Exhibition of a scarf--Daniel Buren, Hermès Éditeur : photos-souvenirs au carré
/ Valerie Knoll and Hannes Loichinger
After the seasons
/ Michael Sanchez
Demanding supplies : part 1 : enabling space : Kunstraum of Leuphana University of Lüneburg, May 8-25, 2011 ; Demanding supplies : part 1 : enabling space
/ Julia Moritz
Demanding supplies : part 2 : trans-actions dealing with--some books, visuals and works related to American Fine Arts, Co. : Kunstraum of Leuphana University of Lüneburg : Halle für Kunst Lüneburg, Secrétaires, Kunstraum of Lüneburg, May 28-July 11, 2011 ; Demanding supplies : part 2 : trans-actions
/ Valérie Knoll, Hannes Loichinger, Julia Moritz, and Magnus Schaefer
Demanding supplies : part 3 : besides reproduction : Kunstraum of Leuphana, University of Lüneburg, November 5-December 22, 2011 ; Demanding suplies : part 3 : besides reproduction
/ Valérie Knoll and Julia Moritz.
Beschreibung:
Peripherien sind zutiefst zwiespältige Regionen. Während sie versuchen, eine Bindung an ihre Zentren herzustellen, finden sie sich oftmals auf sowohl struktureller als auch akteursbezogener Ebene von ihnen marginalisiert oder sogar ausgeschlossen. Dies gilt unabhängig davon, ob das Zentrum-Peripherie-Verhältnis in einem geographischen Bezugsrahmen betrachtet wird oder aus sozialer Perspektive hinsichtlich Asymmetrien von Ressourcen und Macht. Weder einem Wunschdenken verhaftet, welches an das allgemeine Aufkommen horizontalisierter Netzwerke, dezentrialisierter oder gar deterritorialisierter Strukturen glaubt, noch an deterministische Zugänge oder eine fatalistische Sicht der Welt gebunden, ruft der Band die Zentrum-Peripherie-Problematik und ihre Ultra-Stabilität im Feld der Kunst in Erinnerung. Im Gegensatz zu der dort mittlerweile verbreiteten Neigung, in abstrahierender Weise über die soziale Welt zu sprechen und dabei Realitätsbezug möglichst zu vermeiden, versucht der Band Positionen, die sich an einem neuen Realismus oder kritischen Materialismus ausrichten, wieder mehr Gehör zu verschaffen. Er nimmt Orte von temporärer Anziehungskraft neu in den Blick und lenkt darüber hinaus das Augenmerk auch auf materialisierte Vertikalitäten und objektivierte Räume, unter Vermeidung jener in den Geistes- und Kulturwissenschaften kultivierten Spielarten des transzendentalen Idealismus, die ontologische Fragen durch erkenntnisbezogene ersetzen und epistemischen Fehlschlüssen aufsitzen. Die Publikation ist das Ergebnis von vier Jahren kollaborativer Arbeit im Rahmen des an der Leuphana Universität Lüneburg angesiedelten Projektes KIM. Sie widmete sich aus vielfältigen disziplinären Perspektiven thematischen Schwerpunkten wie Affekt, Wiederkehr der Geschichte, Ökologie sowie Kunst und ihre Märkte in den zeitgenössischen power law-basierten Ökonomien. Diese Themenkomplexe waren ebenso Ausgangspunkt für künstlerische Produktionen wie Anlass zu Debatten, an denen sich namhafte Vertreter_innen von Kunsttheorie, -geschichte und -kritik, von Philosophie, Soziologie und Ökonomik beteiligten. Die englischsprachige Publikation enthält fotografische Dokumentationen von Ausstellungen in der Halle für Kunst Lüneburg, im Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg, in Schloss Agathenburg und im Kunstverein Springhornhof, in die u.a. künstlerische Arbeiten der Gewinner des Daniel Frese Preis für zeitgenössische Kunst 2011-2014 einbezogen waren. Zudem umfasst der Band eine Reihe von Textbeiträgen, Essays und Gesprächen von und mit Kritiker_innen, Kurator_innen, Theoretiker_innen und Wissenschaftler_innen.