• Medientyp: E-Book
  • Titel: Das chinesische Fernsehpublikum : Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums
  • Enthält: Frontmatter -- INHALT -- 1. Einleitung und Methode -- 2. Netzwerke der Kultur und Medien der Repräsentation -- 3. Nutzungsanordnungen I: Das technische Dispositiv und die Gesellschaft -- 4. Nutzungsanordnungen II: Fernsehen, Kultur und Tradition -- 5. Wahrnehmungsanordnungen I: Fernsehen und Raum -- 6. Wahrnehmungsanordnungen II: Fernsehen und Zeit -- Literatur -- Backmatter.
  • Beteiligte: Kramer, Stefan [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, 2006
    2006.
  • Erschienen in: Kultur- und Medientheorie
  • Umfang: 1 online resource(232 p.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839405260
  • ISBN: 9783839405260
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: China > Fernsehen
  • Reproduktionsnotiz: Online-Ausg. 2006
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Seit den 1990er Jahren ist das Fernsehen in der Volksrepublik China mit seinen 1,3 Milliarden Nutzern unangefochten das wichtigste Medium der Kommunikation von Wissen und Bedeutung. Als importierte Kulturtechnik mit transnational gültigen Anordnungsstrukturen hat es die Bedingungen der Welt- und Selbstwahrnehmung chinesischer Medienteilnehmer neu definiert. Dabei ist es allerdings nicht - wie häufig angenommen - zu einem Verlust nationaler und lokaler Identität gekommen. Vielmehr hat sich das Fernsehdispositiv auf vielfältige Weise mit den vormodernen Anordnungen von Kultur in China verknüpft und einen neuen, dynamischen Raum des Eigenen begründet. Anknüpfend an seine Publikation »Vom Eigenen und Fremden« analysiert der Autor in diskurshistorischen Untersuchungen und empirischen Fallstudien den entscheidenden Teilnehmer an jedem medialen Prozess der Bildung von Wissen und Bedeutung in China: das chinesische Fernsehpublikum.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB