• Medientyp: E-Book
  • Titel: Rezipientenforschung : Mediennutzung – Medienrezeption – Medienwirkung
  • Beteiligte: Bilandzic, Helena [VerfasserIn]; Koschel, Friederike [VerfasserIn]; Springer, Nina [VerfasserIn]; Pürer, Heinz [VerfasserIn]
  • Erschienen: Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH, c2016
    München: UVK/Lucius, c2016
  • Erschienen in: UTB ; 4299
    utb-studi-e-book
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: Online Ressource (217 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.36198/9783838542997
  • ISBN: 9783838542997; 9783846342992
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 17120 : Wirkung, Beeinflussbarkeit
  • Schlagwörter: Medienkonsum
    Medien > Rezeption
    Medienwirkungsforschung
    Rezipient > Verhalten
    Medienkonsum
    Medien > Rezeption
    Medienwirkungsforschung
    Rezipient > Verhalten
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die Rezipientenforschung wird hier in drei größere Themenbereiche untergliedert: Zunächst geht es um die Mediennutzungsforschung, in deren Rahmen gängige Erhebungsverfahren, Kennwerte und Ergebnisse der Leser-, Hörer-, Zuschauer- und Internet-User-Forschung dargestellt werden. Es folgt ein Kapitel über die Medienrezeptionsforschung. Darin werden Aspekte der Selektionsforschung, Rezeptionsqualität, der Einbettung von Medienrezeption in Kultur und Alltag sowie der Verarbeitung von Medieninformationen erörtert. Schließlich stehen Medienwirkungen im Fokus: Wirkungen auf Einstellungen, Verhalten, Wissen, Wertvorstellungen und Weltbilder.