• Medientyp: E-Book
  • Titel: Nach der Aufklärung? : Beiträge zum Diskurs der Kulturwissenschaften
  • Enthält: Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Geleitwort -- Aufklärung zwischen gestern und heute. Einleitung -- RÜCKBLICKE -- Aufklärung und Kultur im Geschichtsdenken des 18 Jahrhunderts -- Schreiben als Aufklären, Literatur als Wahrheitssuche: Die Option der Enzyklopädisten in Frankreich (1750-1780) -- Volkskultur und Elitenkultur: Mentalitätshistorische und kulturhistorische Ansätze zur Neuperspektivierung einer tradierten Dichotomie -- Frauenbildung, Bildung zur Frau: Strategien der Geschlechterdifferenz in der frühen deutschen Aufklärung -- Geisterhafte Politik: Der Glaube an Erscheinungen und die romantische Imagination -- Fiktionalität in der Aufklärung -- Aufklärung und die Erfindung der Gesellschaft -- ZWISCHENZEITEN -- Die Wiederkehr des Schicksals in der aufgeklärten Moderne: Mythologische Kulturkritik bei August Wilhelm Schlegel, Madame de Staël und Benjamin Constant -- Die Aufklärung in der Dialektik ihrer Institutionalisierung: Von Kants Streit der Fakultäten zur Humboldtschen Universität -- Die Abwendung des Bildungsbürgertums von der Aufklärung: Versuch einer Annäherung an die semantische Lage um 1880 -- Zur Rolle der Religion in Werner Krauss’ Konzept des aufklärerischen Subjekts der Geschichte -- Camus’ »Geschichte von Europas Hochmut« -- Sade 1945 -- Aufklärung und Aneignung: Der Paradigmenwechsel von der Okkupations- zur Arbeitstheorie des Eigentums (Locke) in seinen philosophischen und ästhetischen Implikationen (Fichte - Hegel - Marx) -- PERSPEKTIVEN -- Risiko und Notwendigkeit des universalistischen Anspruchs einer kritischen Aufklärung -- Die Aufklärung im anthropologischen Schlummer -- Der schweigende Körper, die konforme Sinnlichkeit: das Dilemma der Kritik -- Recht, Literatur und Dekonstruktion -- Was erben wir vom Willen der Aufklärung? -- Signifikanten jenseits der Lettern: Archäologie, Museum und Archiv als Medien der Aufklärung -- Das Ende der Vorstellung im Theater?: Repräsentation und Bildungsauftrag in dramatischen und theoretischen Diskursen -- »Periphere Modernität« und die Umbrüche von der Sozialpädagogik zur Videopolitik: oder: Wie die chilenische Militärdiktatur an einem Fernsehspot scheiterte -- Schlußwort -- ANHANG -- Autorenverzeichnis -- Namenverzeichnis -- Backmatter
  • Beteiligte: Klein, Wolfgang [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Naumann-Beyer, Waltraud [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Berlin: Akademie Verlag, [2015]
  • Erschienen in: LiteraturForschung
  • Umfang: 1 online resource
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783050071893
  • ISBN: 9783050071893
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Enlightenment Congresses ; Aufklärung. ; Geistesgeschichte. ; Literary Studies, general. ; Literary Studies. ; LITERARY CRITICISM / General
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: In German
  • Beschreibung: Vertreter verschiedener geisteswissenschaftlicher Disziplinen fragen – geschichtlich und systematisch – nach der alten und einer neuen Aufklärung, fragen danach, wie menschliches Zusammenleben möglich bleibt
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB