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Medientyp:
E-Book
Titel:
Nach der Aufklärung?
:
Beiträge zum Diskurs der Kulturwissenschaften
Enthält:
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Geleitwort -- Aufklärung zwischen gestern und heute. Einleitung -- RÜCKBLICKE -- Aufklärung und Kultur im Geschichtsdenken des 18 Jahrhunderts -- Schreiben als Aufklären, Literatur als Wahrheitssuche: Die Option der Enzyklopädisten in Frankreich (1750-1780) -- Volkskultur und Elitenkultur: Mentalitätshistorische und kulturhistorische Ansätze zur Neuperspektivierung einer tradierten Dichotomie -- Frauenbildung, Bildung zur Frau: Strategien der Geschlechterdifferenz in der frühen deutschen Aufklärung -- Geisterhafte Politik: Der Glaube an Erscheinungen und die romantische Imagination -- Fiktionalität in der Aufklärung -- Aufklärung und die Erfindung der Gesellschaft -- ZWISCHENZEITEN -- Die Wiederkehr des Schicksals in der aufgeklärten Moderne: Mythologische Kulturkritik bei August Wilhelm Schlegel, Madame de Staël und Benjamin Constant -- Die Aufklärung in der Dialektik ihrer Institutionalisierung: Von Kants Streit der Fakultäten zur Humboldtschen Universität -- Die Abwendung des Bildungsbürgertums von der Aufklärung: Versuch einer Annäherung an die semantische Lage um 1880 -- Zur Rolle der Religion in Werner Krauss’ Konzept des aufklärerischen Subjekts der Geschichte -- Camus’ »Geschichte von Europas Hochmut« -- Sade 1945 -- Aufklärung und Aneignung: Der Paradigmenwechsel von der Okkupations- zur Arbeitstheorie des Eigentums (Locke) in seinen philosophischen und ästhetischen Implikationen (Fichte - Hegel - Marx) -- PERSPEKTIVEN -- Risiko und Notwendigkeit des universalistischen Anspruchs einer kritischen Aufklärung -- Die Aufklärung im anthropologischen Schlummer -- Der schweigende Körper, die konforme Sinnlichkeit: das Dilemma der Kritik -- Recht, Literatur und Dekonstruktion -- Was erben wir vom Willen der Aufklärung? -- Signifikanten jenseits der Lettern: Archäologie, Museum und Archiv als Medien der Aufklärung -- Das Ende der Vorstellung im Theater?: Repräsentation und Bildungsauftrag in dramatischen und theoretischen Diskursen -- »Periphere Modernität« und die Umbrüche von der Sozialpädagogik zur Videopolitik: oder: Wie die chilenische Militärdiktatur an einem Fernsehspot scheiterte -- Schlußwort -- ANHANG -- Autorenverzeichnis -- Namenverzeichnis -- Backmatter
Beschreibung:
Vertreter verschiedener geisteswissenschaftlicher Disziplinen fragen – geschichtlich und systematisch – nach der alten und einer neuen Aufklärung, fragen danach, wie menschliches Zusammenleben möglich bleibt