• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung
  • Enthält: Frontmatter -- INHALT -- Vorwort -- I. Einleitung und Programm -- II. Was ist Geschichtsbewußtsein? Begriffliche und konzeptuelle Verständigung -- III. Stand der Forschung Geschichtsdidaktische, psychologische sowie andere sozial- und kulturwissenschaftliche Untersuchungen zur Entwicklung des Geschichtsbewußtseins -- IV. Theoretischer Rahmen Auf dem Weg zu einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung -- V. Methodologisch-methodische Überlegungen -- VI. Empirische Erkundungen Zur Aktualisierung und Konstruktion jugendlichen Geschichtsbewußtseins im Gespräch -- VII. Epilog. Praktische und wissenschaftliche Konsequenzen -- Literaturverzeichnis -- Anhang: Verzeichnis der Tabellen -- Backmatter.
  • Beteiligte: Kölbl, Carlos [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, [2004]
    Bielefeld: transcript Verlag, 2004
  • Erschienen in: Zeit - Sinn - Kultur ; 1
  • Ausgabe: 1. Aufl
  • Umfang: 1 Online-Ressource (387 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839401798
  • ISBN: 9783839401798
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: CQ 6600 : Jugend
    NB 8000 : Geschichte als Bildungsgut
    CQ 2000 : Entwicklung kognitiver und sensorischer Funktionen
    CQ 5000 : Entwicklung spezieller Verhaltensweisen und Funktionen
  • Schlagwörter: Geschichtsbewusstsein > Jugend > Entwicklungspsychologie
  • Hersteller der Reproduktion: Bielefeld: transcript Verlag, 2004
  • Reproduktionsnotiz: Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2002
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite [357] - 387
    In German
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Beschreibung: Das Geschichtsbewußtsein Jugendlicher ist in einem beklagenswerten Zustand - so ein gängiges Stereotyp. Daß dieses oft monierte Defizit keineswegs verallgemeinert werden kann, ist das Ergebnis der empirischen Studie von Carlos Kölbl, in der Formen historischer Sinnbildung unter Jugendlichen analysiert werden, die in mancherlei Hinsicht äußerst komplex und spezifisch modern sind. Damit ist der Band nicht nur in der Lage, die wissenschaftliche Diskussion um eine Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung durch neue Akzente zu bereichern. Er bietet darüber hinaus auch zahlreiche Anregungen für einen Geschichtsunterricht, der stärker an die historischen Kompetenzen und Interessen Jugendlicher anknüpft. Neben seinen empirischen Resultaten präsentiert der Autor eine informationsreiche Auseinandersetzung mit dem aktuellen Forschungsstand sowie grundlegende theoretische Überlegungen.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)