Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
Online-Resource;
Hochschulschrift
Titel:
Rapocalypse
:
der Anfang des Rap und das Ende der Welt
Enthält:
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Einleitung -- 1. Der Anfang vom Ende: Ursprünge und Formen des Millennialismus -- 2. Die Amerikanisierung des Millenniums und die Christianisierung der Sklaven -- 3. Die Spirituals -- 4. » Ethiopia Shall Soon Stretch Out her Hands Unto God«: Das neue Jerusalem in Afrika -- 5. »God’s Gonna Set This World on Fire«: Visionen der Endzeit im Chanted Sermon und im Blues -- 6. Zwischen Prämillennialismus und Popkultur: Rastafarianismus, die Nation of Islam und die Nation of Gods and Earths -- 7. » Them Lips Foretold these Apocalypse«: Millennialistische Motive im Rap -- Statt eines Endes: To What End? -- Zitierte Werke -- Backmatter.
Hersteller der Reproduktion:
Bielefeld: transcript Verlag, 2007
Reproduktionsnotiz:
Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web
Entstehung:
Hochschulschrift:
Dissertation, Universität Tübingen, 2006
Anmerkungen:
open access
In German
Mode of access: Internet via World Wide Web
Beschreibung:
»I understand that time is running out« - Wenn man den Texten vieler afro-amerikanischer Rapper glauben will, steht das Ende der Welt unmittelbar bevor. Woher rührt diese Faszination für die Apokalypse? Was beschreiben diese Untergangsszenarien, und zu welchem Zweck? Das Buch stellt die erste umfassende Studie zu apokalyptischen Motiven im US-amerikanischen HipHop dar. Zugleich verfolgt es die Entstehung dieser Kunstform von den Spirituals über die Rhetorik afroamerikanischer Prediger bis hin zu Blues und Reggae. Die Geschichte vom Ende der Welt ist so zugleich die Geschichte vom Anfang des Rap - »Time's done run out!«.