• Medientyp: E-Book
  • Titel: Gender und Fernsehen : Perspektiven einer kritischen Medienwissenschaft
  • Enthält: Frontmatter -- INHALT -- EINLEITUNG -- CULTURAL STUDIES UND GENDER STUDIES. EINE THEORETISCH-METHODISCHE ANNÄHERUNG -- NICHT DER REDE WERT? HIERARCHISIERUNGEN UND KONFLIKTE BEL DER FERNSEHANEIGNUNG -- Konzepte textueller Offenheit -- Von deterministischen Setzungen und ›produzierenden Subjekten‹ -- Was verdeckt an Schließungen (wieder- )eingeführt wird -- Zum Ineinandergreifen von öffnenden und schließenden Kräften -- FERNSEHANEIGNUNG IM KONTEXT DES PRIVATEN UND GESELLSCHAFTLICHEN -- SCHLUSSBETRACHTUNG: AKTIVITÄT VS. STRUKTUR? EINE ANNÄHERUNG -- LITERATUR LITERATUR -- Verzeichnis der elektronischen Dokumente -- Abbildungsnachweise -- Danksagung -- Backmatter.
  • Beteiligte: Maier, Tanja [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, [2007]
    Online-Ausg., Bielefeld: transcript Verlag, 2007
  • Erschienen in: Studien zur visuellen Kultur ; 3
  • Ausgabe: 1. Aufl
  • Umfang: Online-Ressource (280 pages); illustrations
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839406892
  • ISBN: 9783839406892
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 32320 : Rundfunk- und Fernsehwissenschaft
    AP 34000 : Hörfunk/Fernsehen und Gesellschaft
    AP 12300 : Medienwissenschaft
    EC 2410 : Beziehungen der Literatur zu den Kulturwissenschaften
    MS 7960 : Hörfunk, Fernsehen und Film
  • Schlagwörter: Fernsehen > Rezeption > Geschlechterforschung
  • Art der Reproduktion: Online-Ausg.
  • Hersteller der Reproduktion: Bielefeld: transcript Verlag, 2007
  • Reproduktionsnotiz: Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: open access. - In German
    Erscheinungsjahr in Vorlageform:[2007]
    In German
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Beschreibung: In der Studie wird die aktuelle Medien- und Rezeptionsforschung - insbesondere im Kontext der Cultural Studies - mit der Geschlechterforschung verknüpft. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie sich das Verhältnis zwischen der strukturellen »Macht der Medien« und der Handlungsmacht der Zuschauenden mit Blick auf das Fernsehen neu denken lässt. Der Band leistet damit einen Beitrag zu einer kritischen Fernsehforschung, die sich über die jeweiligen Disziplinengrenzen hinweg für neue methodische und theoretische Zugänge öffnet.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)