Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
Online-Resource;
Hochschulschrift
Titel:
Passagen der Pädagogik
:
zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze
Enthält:
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung: Vom Ort zur Ordnung der Pädagogik(en) -- 1. Systemtheorie und Pädagogik: fruchtbare Differenz? -- 2. Differenztheorie nach Deleuze -- 3. Systeme:werden – von der repräsentativen Verfasstheit zur unverfügbaren Wirksamkeit -- Schlussbetrachtung: Passagen der Pädagogik -- Literatur -- Backmatter.
Hersteller der Reproduktion:
Bielefeld: transcript Verlag, 2008
Reproduktionsnotiz:
Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web
Entstehung:
Hochschulschrift:
Dissertation, Universität Hamburg
Anmerkungen:
Literaturverz. S. [277] - 303
open access
In German
Mode of access: Internet via World Wide Web
Beschreibung:
Diese Studie wirft die Frage auf, inwieweit eine Pädagogik jenseits der Erstarrung in systemischen Strukturen beweglich und systematisch zu denken ist. Dieser paradoxen Ausgangskonstellation kann mit der späten Systemtheorie Luhmanns begegnet werden, die den Versuch unternimmt, eine differentialistische Wende jenseits des klassischen Differenzbegriffes voranzutreiben. Die bislang offenen Enden dieses Projekts werden mit Deleuze weiterentwickelt. In einer topologischen Lesart - insbesondere aus dem Blickwinkel einer Topologie der Differenz - kann Pädagogik so als Ausdruckssystem refiguriert werden.