• Medientyp: Online-Resource; Hochschulschrift
  • Titel: Passagen der Pädagogik : zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze
  • Enthält: Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung: Vom Ort zur Ordnung der Pädagogik(en) -- 1. Systemtheorie und Pädagogik: fruchtbare Differenz? -- 2. Differenztheorie nach Deleuze -- 3. Systeme:werden – von der repräsentativen Verfasstheit zur unverfügbaren Wirksamkeit -- Schlussbetrachtung: Passagen der Pädagogik -- Literatur -- Backmatter.
  • Beteiligte: Friedrichs, Werner [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, [2008]
    Bielefeld: transcript Verlag, 2008
  • Erschienen in: Theorie Bilden ; 13
  • Umfang: 1 online resource (303 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839408469
  • ISBN: 9783839408469
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DF 3000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Luhmann, Niklas > Pädagogik > Systemtheorie > Deleuze, Gilles
  • Hersteller der Reproduktion: Bielefeld: transcript Verlag, 2008
  • Reproduktionsnotiz: Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Hamburg
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. [277] - 303
    open access
    In German
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Beschreibung: Diese Studie wirft die Frage auf, inwieweit eine Pädagogik jenseits der Erstarrung in systemischen Strukturen beweglich und systematisch zu denken ist. Dieser paradoxen Ausgangskonstellation kann mit der späten Systemtheorie Luhmanns begegnet werden, die den Versuch unternimmt, eine differentialistische Wende jenseits des klassischen Differenzbegriffes voranzutreiben. Die bislang offenen Enden dieses Projekts werden mit Deleuze weiterentwickelt. In einer topologischen Lesart - insbesondere aus dem Blickwinkel einer Topologie der Differenz - kann Pädagogik so als Ausdruckssystem refiguriert werden.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)