Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
E-Book;
Hochschulschrift
Titel:
Disziplinieren und entspannen
:
Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie
Enthält:
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Historische und gegenwärtige Blicke auf Körper und Schule -- Körper, Macht und diskursive Praktiken -- Diskursanalytische Ethnographie – Forschungsprozess und Methoden -- Lernende und gelehrige Körper -- Körper, Sanktion und Disziplin(-ierung?) -- Lehrende und gelehrige Körper -- Körperliche Bezugnahme als Aspekt pädagogischer Beziehungsarbeit -- Einsatz- und Gebrauchsweisen des Körpers in der Schule -- Dank -- Literatur -- Zitierte Artikel aus dem Materialkorpus -- Abbildungsverzeichnis -- Backmatter.
Hersteller der Reproduktion:
Bielefeld: transcript Verlag, 2008
Reproduktionsnotiz:
Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web
Entstehung:
Hochschulschrift:
Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Langer, Antje: Disziplinieren und entspannen : diskursanalytisch orientierte Ethnographie zum Einsatz des Körpers in der Schule
Anmerkungen:
open access
Literaturverz. S. 279 - 300
In German
Mode of access: Internet via World Wide Web
Beschreibung:
Differenziert und kritisch nimmt diese Studie Konzepte und Gebrauchsweisen des Körpers in der Institution Schule in den Blick. Vom Topos der Disziplinierung des Schülerkörpers führt die Analyse zum gelehrigen »Lehrkörper«, an dem der pädagogische Diskurs über eine »körperbewusste Lernkultur« ansetzt. Um die stets strukturell und diskursiv durchzogenen Interaktionen und Körperpraktiken herauszuarbeiten, verschränkt die Studie ethnographische Beobachtungen mit einer Analyse diskursiver Praktiken. So werden nicht nur die Kontexte der möglichen Denkweisen von in der Schule Handelnden offengelegt, auf die sich schulisches Handeln und Alltagspragmatiken - bewusst oder unbewusst - beziehen, sondern es wird zugleich ein bedeutsamer methodologischer Beitrag für die qualitative Bildungsforschung geleistet.