• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Disziplinieren und entspannen : Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie
  • Enthält: Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Historische und gegenwärtige Blicke auf Körper und Schule -- Körper, Macht und diskursive Praktiken -- Diskursanalytische Ethnographie – Forschungsprozess und Methoden -- Lernende und gelehrige Körper -- Körper, Sanktion und Disziplin(-ierung?) -- Lehrende und gelehrige Körper -- Körperliche Bezugnahme als Aspekt pädagogischer Beziehungsarbeit -- Einsatz- und Gebrauchsweisen des Körpers in der Schule -- Dank -- Literatur -- Zitierte Artikel aus dem Materialkorpus -- Abbildungsverzeichnis -- Backmatter.
  • Beteiligte: Langer, Antje [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, [2008]
    Bielefeld: transcript Verlag, 2008
  • Erschienen in: Pädagogik
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: 1 online resource (310 pages)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839409329
  • ISBN: 9783839409329
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DF 2000 : Allgemeines und Deutschland
    DU 1000 : Allgemeines und Deutschland
    MB 3000 : Allgemeines und Beziehungen zu mehreren Bereichen
    DU 2500 : Allgemeines und Deutschland
    DO 1240 : Allgemeines und Deutschland
    DO 1000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Schuldisziplin > Körper > Volkskunde > Diskursanalyse
  • Hersteller der Reproduktion: Bielefeld: transcript Verlag, 2008
  • Reproduktionsnotiz: Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Langer, Antje: Disziplinieren und entspannen : diskursanalytisch orientierte Ethnographie zum Einsatz des Körpers in der Schule
  • Anmerkungen: open access
    Literaturverz. S. 279 - 300
    In German
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Beschreibung: Differenziert und kritisch nimmt diese Studie Konzepte und Gebrauchsweisen des Körpers in der Institution Schule in den Blick. Vom Topos der Disziplinierung des Schülerkörpers führt die Analyse zum gelehrigen »Lehrkörper«, an dem der pädagogische Diskurs über eine »körperbewusste Lernkultur« ansetzt. Um die stets strukturell und diskursiv durchzogenen Interaktionen und Körperpraktiken herauszuarbeiten, verschränkt die Studie ethnographische Beobachtungen mit einer Analyse diskursiver Praktiken. So werden nicht nur die Kontexte der möglichen Denkweisen von in der Schule Handelnden offengelegt, auf die sich schulisches Handeln und Alltagspragmatiken - bewusst oder unbewusst - beziehen, sondern es wird zugleich ein bedeutsamer methodologischer Beitrag für die qualitative Bildungsforschung geleistet.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)