• Medientyp: Buch
  • Titel: Inhalte merk-würdig vermitteln : 56 Methoden, die den Merkfaktor erhöhen
  • Beteiligte: Messer, Barbara [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Erschienen: Weinheim; Basel: Beltz, [2016]
  • Erschienen in: Beltz Weiterbildung
  • Ausgabe: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
  • Umfang: 360 Seiten; Illustrationen; 23 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3407365896; 9783407365897
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 36589
  • RVK-Notation: CP 5000 : Lernen und Gedächtnis
    CP 5300 : Lernmotivation
    CX 3000 : Pädagogische Lernpsychologie
    CW 5000 : Ausbildung, Training, programmierte Unterweisung im Betrieb (Supervision, Coaching)
    DW 1400 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Suggestopädie
    Unterrichtsmethode > Gedächtnis > Lehren > Lernen > Didaktik > Wissensvermittlung > Behalten > Methode
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 359-360
  • Beschreibung: Um sich Inhalte merken zu können, müssen sie interessant dargeboten werden. Doch wie gelingt das? Wie gelingt effizientes, gutes Lernen? Ausgehend von den Erkenntnissen der Hirnforschung und basierend auf ihren vielfältigen Erfahrungen auf unterschiedlichen nationalen und internationalen Praxisfeldern, stellt Barbara Messer für die einzelnen Lehr- und Lernphasen geeignete Methoden vor. So bekommen die Leser/innen Anregungen, wie sie jenseits von PowerPoint und Fachvortrag Inhalte spannend an die Teilnehmenden vermitteln können. Trainer/innen, Dozenten und alle Menschen, die Informationen nachhaltig und interessant weitergeben möchten, erhalten in diesem Buch eine Fülle an Methoden und Möglichkeiten, wie sie Inhalte so vermitteln, dass die Teilnehmenden sie auch wirklich in ihren Köpfen behalten Alle Methoden werden an konkreten inhaltlichen Beispielen (inklusive Alternativen) vorgestellt. So werden Lernprozesse, Meetings und Informationsvermittlung zu einem gehaltvollen Prozess, nachhaltig, merk-würdig und effizient. Barbara Messer erweitert in der zweiten Auflage den Methodenschatz und ihre persönlichen Erfahrungen zur Wissensvermittlung. Neu sind: Der Fensterputzer Das rote Fach Die Rede Der Marktstand Mein erstes Mal Die Zukunftskonferenz Die amerikanische Versteigerung Hop oder Top Domino Die vielen konkreten Beispiele für die Umsetzung der Methoden in Trainings und Meetings erleichtern die Anwendung. Barbara Messer ist seit mehr als 20 Jahren als Trainerin und Unternehmerin aktiv. Davor war sie 15 Jahre in der Pflege und im Pflegemanagement tätig. Sie ist international angefragte Expertin zum Thema Wissensvermittlung und Autorin zahlreicher Bücher.

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 08.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich