• Medientyp: E-Book
  • Titel: Musik und Narration : Philosophische und musikästhetische Perspektiven
  • Enthält: Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Raum Und Lautstärke Als Ebenen Musikalischer Narration: Zu Ludwig van Beethovens WELLINGTONS SIEG op. 91 im Spiegel des Panoramas -- Musik Als Paradigma Ästhetischen Erzählens -- Orpheus, Till Eulenspiegel, Major Tom: Über die Möglichkeit musikalischer Narrative -- »Ich Pendle Zwischen Kapellmeister, Professor Und Hie Und Da Exzellenz«: Warum Siegtried Wagners Ouvertüre des BÄRENHÄUTERS erzählen kann -- »Quasi-Bilder«: Arnold Schönbergs Erzählen als »Abstraktum der Wirklichkeit« -- Tod und Trauer als Narrative neuer Musik: Erinnerungsmusik von Charles lves, Morton Feldman und John Adams -- Semiotische Grundlegung musikalischer Narration -- Raum - Perspektive - Narration: Was Gustav Mahler zur intermedialen Narrationstheorie beitragen könnte -- Narrativität in der Musik -- Kopfhören und Narration: Ein Versuch über die narrativen Aspekte in der Erfahrung des ungeteilten mobilen Musikhörens -- Pseudomorphose, Konvergenz und Dramaturgie: Eine Spurensuche bei Adorno zum Problem musikalischer Narration -- Im Spannungsfeld von Musik, Erzählung, Biographie und Fiktion: Erzählinstanzen in Alban Bergs LYRISCHER SUITE -- Kann Musik erzählen?: Musikphilosophische Kurzgeschichten -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter
  • Beteiligte: Döhl, Frédéric [Herausgeber:in]; Feige, Daniel Martin [Herausgeber:in]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript-Verlag, [2015]
  • Erschienen in: Musik und Klangkultur ; 6
    De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
  • Ausgabe: 1. Aufl
  • Umfang: 1 Online-Ressource (347 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839427309
  • ISBN: 9783839427309
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: EC 2440 : Beziehungen der Literatur zu Kunst und Musik
    LR 56800 : allgemein
  • Schlagwörter: Musikwissenschaft > Musikästhetik > Philosophie > Klang > Textur > Sprache > Erzählen > Kritik
    Musik > Narrativität > Musikästhetik > Musikphilosophie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: In German
  • Beschreibung: Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung / Döhl, Frederic / Feige, Daniel Martin -- Raum Und Lautstärke Als Ebenen Musikalischer Narration / Döhl, Frederic -- Musik Als Paradigma Ästhetischen Erzählens / Feige, Dantel Martin -- Orpheus, Till Eulenspiegel, Major Tom / Trautsch, Asmus -- »Ich Pendle Zwischen Kapellmeister, Professor Und Hie Und Da Exzellenz« / Nieden, Gesa Zur -- »Quasi-Bilder« / Eggers, Katrin -- Tod und Trauer als Narrative neuer Musik / Herzfeld, Gregor -- Semiotische Grundlegung musikalischer Narration / Kutschke, Beate -- Raum - Perspektive - Narration / Kraemer, Florian -- Narrativität in der Musik / Skizze, Eine -- Kopfhören und Narration / Niklas, Stefan -- Pseudomorphose, Konvergenz und Dramaturgie -- Im Spannungsfeld von Musik, Erzählung, Biographie und Fiktion / Jost-Rösch, Nicole -- Kann Musik erzählen? / Mohr, Georg -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter

    Can music tell stories? To what extent is music a narrative medium? Or is the storytelling of which we speak in reference to particular musical works and events a performance of something that is not itself part of the music - e.g. of a text, a dramatic contextualization, an image-quality or a reference, for example through a reference in the title? The contributions in this volume focus on these questions in interdisciplinary perspective, and in doing so, don't just make a contribution to musical aesthetics, but at the same time promote the dialog between philosophy and musicology

    Kann Musik erzählen? Inwieweit ist Musik ein narratives Medium? Oder ist ein solches Erzählen, wenn wir Derartiges über bestimmte musikalische Werke und Ereignisse sagen, eine Leistung von etwas, das selbst nicht Teil der Musik ist - z.B. eines Textes, einer dramatischen Kontextualisierung, einer Bildlichkeit oder einer Referenz, beispielsweise durch einen Verweis im Titel?Die Beiträge des Bandes widmen sich diesen Fragen in interdisziplinärer Perspektive und leisten damit nicht nur einen Beitrag zur Musikästhetik, sondern befördern zugleich den Dialog von Philosophie und Musikwissenschaft._______
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