Beschreibung:
Die christliche Kirchenmusik wirkte und wirkt weit über die Gotteshäuser hinaus und hat im Laufe der Jahrhunderte immer wieder neue musikalische Formen erfahren. Der Autor, ein Theologe, hat es hier meisterhaft verstanden, die Geschichte der Kirchenmusik von den Anfängen bis hin zum Gospel des 20. Jhr. in ihrem spannenden (kirchen-)geschichtlichen Kontext zu skizzieren und Zusammenhänge aufzuzeigen - zwischen (Kirchen-)Geschichte und Musikgeschichte, aber auch zwischen der Musik und der jeweils herrschenden Gefühlswelt der Gläubigen, die sie sangen, spielten und hörten. Er erzählt von den Instrumenten, die schon im Alten Testament erwähnt werden, von den gregorianischen Chorälen, dem Gemeindegesang der Reformation und Bachs herrlichen Kantaten. Ausführlich und sachlich widmet er sich z.B. Mozarts Requiem, um das sich viele Legenden ranken, und der Haltung dieses Ausnahmekomponisten gegenüber der Religion und der Kirche. Nach Mendelssohn und Brahms folgt das abschliessende Kapitel über die Gospel-Musik und deren Einzigartigkeit in der Musikwelt. Ein wirklich gelungenes, sehr empfehlenswertes Werk!