• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Verstehen als Aneignung : Hermeneutik im Markusevangelium
  • Beteiligte: Beck, Johannes U. [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Evangelische Verlagsanstalt ; Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Erschienen: Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, [2016]
  • Erschienen in: Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte ; 53
  • Umfang: 579 Seiten; 1 Porträt; 23 cm x 15.5 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3374042856; 9783374042852
  • RVK-Notation: BC 7500 : Reihen, die das AT und NT umfassen
    BC 7230 : Markus-Evangelium
  • Schlagwörter: Bibel > Hermeneutik
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2015
  • Anmerkungen: Dissertationsschrift des Verfassers: "Für den Druck wurde sie geringfügig sprachlich überarbeitet und sehr vereinzelt um Literaturangaben ergänzt." - (Vorwort, Seite 6)
  • Beschreibung: "Das Markusevangelium hat eine eigene Verstehenskonzeption, die mit der Darstellung des Erzählten entfaltet wird. Dies ist die These, die Beck in seiner Arbeit stringent begründet. Da der Aufweis solch einer markinischen Hermeneutik freilich selbst Interpretation ist, klärt der erste Teil zuvorderst die Voraussetzungen und Grundlegungen einer Hermeneutik, die dem Markusevangelium als narrativem Text adäquat ist. Unter Anwendung jener Hermeneutik zeigt der zweite Teil mittels detaillierter Exegese dann die im Markusevangelium selbst thematisierte Hermeneutik auf. Angemessenes Verstehen Jesu und des von ihm verkündeten Reiches Gottes erweist sich hiernach als existentiell umfassendes Geschehen, das als Aneignung stets neu eine Enteignung bisheriger Selbst- und Identitätssicherungen impliziert." (Verlagsinformation)
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte

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