• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Rezeption und Wirkung fiktionaler Medieninhalte
  • Beteiligte: Czichon, Miriam [Herausgeber:in]; Wünsch, Carsten [Herausgeber:in]; Dohle, Marco [Herausgeber:in]
  • Körperschaft: Nomos Verlagsgesellschaft ; Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung
  • Erschienen: Baden-Baden: Nomos, 2016
  • Erschienen in: Reihe Rezeptionsforschung ; 35
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: Online-Ressource (243 Seiten); Diagramme, Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.5771/9783845262956
  • ISBN: 9783845262956
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 17120 : Wirkung, Beeinflussbarkeit
  • Schlagwörter: Medienwissenschaft > Massenmedien > Fiktionale Darstellung > Rezeptionsforschung
    Fiktion > Massenmedien > Medienwissenschaft > Rezeptionsforschung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Seit einigen Jahren lässt sich in der Rezeptions- und Wirkungsforschung eine vermehrte Auseinandersetzung mit fiktionalen Medieninhalten feststellen. Der vorliegende Sammelband stellt aktuelle Forschung zu diesem Thema vor.Wie vielfältig das Forschungsfeld ist, zeigen die elf theoretischen und empirischen Beiträge dieses Bands: Thematisiert werden unter anderem Prozesse bei der Rezeption fiktionaler Medieninhalte, einzelne Dimensionen des Rezeptionserlebens, die Wirkungskraft fiktionaler Medienangebote sowie Realitäts-Fiktions-Unterscheidungen und deren Folgen.<b>Mit Beiträgen von:</b>Katharina Badenhausen, Patricia Brandao, Miriam Czichon, Marco Dohle, Hanna Gölz, Matthias Hofer, Maximilian Hofer, Andreas Hüsser, Olaf Jandura, Jana Koltzau, Nicole Liebers, Julia Niemann, Cordula Nitsch, Katharina Ratzmann, Patrick Rössler, Michael Schenk, Mira Schielke, Daniela Schlütz, Holger Schramm, Maxime Steuer, Monika Suckfüll, Patrick Weber, Carsten Wünsch, Hannah Ziegler