• Medientyp: E-Book
  • Titel: Schulen im Kommunalen Bildungsmanagement
  • Beteiligte: Bauer, Hartmut [HerausgeberIn]; Büchner, Christiane [HerausgeberIn]; Markmann, Friedrich [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2015
  • Erschienen in: Universität Potsdam: KWI-Schriften ; 9
  • Umfang: 1 Online Ressource (155 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783869563268
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DK 1040 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Schulamt > Bildungsverwaltung > Bildungspolitik > Schulentwicklung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die Schule steckt mitten in einem Umbruch: Dieser wird durch verschiedene Faktoren wie sinkende Schülerzahlen, Zu- und Abwanderungen von Familien mit ihren Kindern, wachsenden Zahlen von Schulpflichtigen mit Migrationshintergrund und anderes mehr gekennzeichnet. Damit steht die Schule vor neuen Herausforderungen. Außerdem hält der Trend zum Gymnasium an. Auch wechselvolle Dauerreformen schaffen unübersichtliche Schulstrukturen und erschweren sichere Orientierung. Und: Im zunehmend raueren Wettbewerb der Schultypen laufen den öffentlichen Schulen immer mehr Schüler davon und zu den Privatschulen über. Schon jetzt sehen sich zahlreiche Kommunen gezwungen, ihre Bildungsangebote zurückzuschrauben und ihre Schulen zu schließen. Kann eine Kommune ihren Bürgern aber nicht mehr die schulische „Grundversorgung“ anbieten, so hat dies weitreichende Folgen. Wo Schulen schließen müssen, „stirbt auch der Ort“. Ein umfangreiches, vielfältiges und flächendeckendes Bildungsangebot dagegen ist für die Kommune tragender Pfeiler einer funktionsfähigen Infrastruktur. Hier setzt die 21. Fachtagung des Kommunalwissenschaftlichen Institutes der Universität Potsdam an. Sie behandelt zentrale Themen der nachhaltigen Gewährleistung schulischer Infrastruktur in den Kommunen einschließlich der dazugehörigen Erfahrungsberichte, die über Best-Practice-Modelle sowie über Erfolgsbedingungen und Fallstricke in der Verwaltungspraxis informieren. Damit gibt die Tagung zugleich Impulse den kommunalen Entscheidungsträgern für die Generierung von und den Umgang mit Gestaltungsoptionen zur Standortsicherung im kommunalen Bildungsmanagement.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang