• Medientyp: E-Book
  • Titel: Englisch lernen in Betrieben
  • Beteiligte: Kersten-Frisch, Petra [Verfasser:in]
  • Erschienen: Tübingen: Narr Francke Attempto, [2015]
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: Online Ressource (206 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783823379782
  • RVK-Notation: HD 170 : Erwachsenenbildung, Zweiter Bildungsweg
  • Schlagwörter: Englisch > Fremdsprache > Erwachsenenbildung > Betriebliche Bildungsarbeit
    Englischunterricht > Betriebliche Bildungsarbeit
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Um darzustellen, wie lernungewohnte Erwachsene Sprachen lernen, wurden 240 Beschäftigte in drei Unternehmen zu ihren Lernvoraussetzungen, den Lern- und Arbeitsbedingungen, ihren Vorlieben und Abneigungen, Lernmaterial und Unterricht befragt. Auch Lehrkräfte wurden dazu interviewt. Die Ergebnisse wurden mit den Erkenntnissen der Gerontologie, der Psychologie der Lebensspanne und der Fremdsprachenforschung in Beziehung gesetzt. Daraus wurden Handlungsempfehlungen für den Unterricht abgeleitet. Diese orientieren sich am Lernverhalten der Lernenden und entwickeln es systematisch weiter. Die Studie beschreibt, wie Fremdsprachenunterricht Kommunikationsfähigkeit in der Fremdsprache und in der Muttersprache, im Umgang mit dem Internet und mit den altersbedingten Entwicklungen fördern kann. Beispiele aus dem betrieblichen Lernkontext zeigen, wie Fremdsprachenunterricht die Voraussetzungen für weiteres formales und informelles Lernen innerhalb und außerhalb von Unternehmen schaffen kann.

    Um darzustellen, wie lernungewohnte Erwachsene Sprachen lernen, wurden 240 Beschäftigte in drei Unternehmen zu ihren Lernvoraussetzungen, den Lern- und Arbeitsbedingungen, ihren Vorlieben und Abneigungen, Lernmaterial und Unterricht befragt. Auch Lehrkräfte wurden dazu interviewt. Die Ergebnisse wurden mit den Erkenntnissen der Gerontologie, der Psychologie der Lebensspanne und der Fremdsprachenforschung in Beziehung gesetzt. Daraus wurden Handlungsempfehlungen für den Unterricht abgeleitet. Diese orientieren sich am Lernverhalten der Lernenden und entwickeln es systematisch weiter. Die Studie beschreibt, wie Fremdsprachenunterricht Kommunikationsfähigkeit in der Fremdsprache und in der Muttersprache, im Umgang mit dem Internet und mit den altersbedingten Entwicklungen fördern kann. Beispiele aus dem betrieblichen Lernkontext zeigen, wie Fremdsprachenunterricht die Voraussetzungen für weiteres formales und informelles Lernen innerhalb und außerhalb von Unternehmen schaffen kann

    Englisch gehört heute zu den Schlüsselquali?kationen aller Beschäftigten in Betrieben. Das Buch beschreibt einen didaktisch-methodischen Handlungsansatz für Erwachsene, deren Schulzeit lange zurückliegt. Dieser orientiert sich an ihrem Lernverhalten und entwickelt es systematisch weiter. Der Band enthält viele praktische Tipps und ist gedacht als Anregung für einen nachhaltigen Fremdsprachenunterricht, der Freude am Lernen vermittelt. Er richtet sich an Lehrende in der Erwachsenenbildung, ist aber auch interessant für Weiterbildungsabteilungen und Lehrkräfte, die in Schule und Ausbildung tätig sind. Dr. Petra Kersten-Frisch unterrichtet Englisch in Firmen und an Hochschulen.