• Medientyp: E-Book
  • Titel: Gewährleistungsmanagement
  • Beteiligte: Güneş, Menderes [VerfasserIn]; Hamdan, Marwan [VerfasserIn]; Klug, Mirko [VerfasserIn]
  • Erschienen: München: Hanser, [2018]
  • Erschienen in: Praxisreihe Qualität
    Hanser eLibrary
  • Umfang: 1 Online-Ressource (X, 211 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.3139/9783446449473
  • ISBN: 9783446449473
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: ZG 9260 : Standardisierung, Qualitätskontrolle (Qualitätsbewertung, Zertifizierung (CE, TQM))
    QP 610 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Mängelhaftung > Qualitätsmanagement
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Garantie- und Gewährleistungsmanagement hat sich zu einer wachsenden Herausforderung für die Hersteller technischer Systeme entwickelt. Besonders in der Automobilindustrie haben Forderungen nach verlängerten Garantiezeiten, das vermehrte Einführen von Plattformstrategien oder Rückrufe dazu geführt, dass ein ganzheitliches Gewährleistungsmanagement eingeführt wird. Dieses beinhaltet präventive und reaktive Methoden. Vorbeugende Maßnahmen sind u.a. Zuverlässigkeitsabschätzung und VDA-Reifegradabsicherung im Entwicklungsprozess, Vertragsmanagement sowie geeigente Prozesse für Kundenanfragen. Reaktive Methoden sind der VDA-Robuster Produktionsprozess, Felddatenanalysen und Zuverlässigkeitsprogosen. Das Buch zeigt, wie diese im Unternehmen vorhandenen Qualitätssicherungsinstrumente für das Gewährleistungsmanagement genutzt oder ausgebaut werden können. Ganz wesentlich für das Gewährleistungsmanagement sind die rechtlichen Bestimmungen, auf denen die Garantie- und Gewährleistungsansprüche des Kunden beruhen. Dieses Buch stellt die rechtlichen Grundlagen für den Praktiker in verständlicher Form dar. Es ist außerdem ein Handlungsleitfaden, der präventiv bei der Vertragsgestaltung und reaktiv bei der Abwehr unberechtigter Ansprüche unterstützen soll.

    Garantie- und Gewährleistungsmanagement hat sich zu einer wachsenden Herausforderung für die Hersteller technischer Systeme entwickelt. Besonders in der Automobilindustrie haben Forderungen nach verlängerten Garantiezeiten, das vermehrte Einführen von Plattformstrategien oder Rückrufe dazu geführt, dass ein ganzheitliches Gewährleistungsmanagement eingeführt wird. Dieses beinhaltet präventive und reaktive Methoden. Vorbeugende Maßnahmen sind u.a. Zuverlässigkeitsabschätzung und VDA-Reifegradabsicherung im Entwicklungsprozess, Vertragsmanagement sowie geeigente Prozesse für Kundenanfragen. Reaktive Methoden sind der VDA-Robuster Produktionsprozess, Felddatenanalysen und Zuverlässigkeitsprogosen. Das Buch zeigt, wie diese im Unternehmen vorhandenen Qualitätssicherungsinstrumente für das Gewährleistungsmanagement genutzt oder ausgebaut werden können. Ganz wesentlich für das Gewährleistungsmanagement sind die rechtlichen Bestimmungen, auf denen die Garantie- und Gewährleistungsansprüche des Kunden beruhen. Dieses Buch stellt die rechtlichen Grundlagen für den Praktiker in verständlicher Form dar. Es ist außerdem ein Handlungsleitfaden, der präventiv bei der Vertragsgestaltung und reaktiv bei der Abwehr unberechtigter Ansprüche unterstützen soll