• Medientyp: E-Book
  • Titel: Lernwerkstätten an Hochschulen : Orte einer inklusiven Pädagogik
  • Beteiligte: Schmude, Corinna [HerausgeberIn]; Wedekind, Hartmut [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, [2016]
  • Erschienen in: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
  • Umfang: 1 Online-Ressource (204 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783781554566
  • RVK-Notation: AL 41300 : Pädagogik, Erziehungswissenschaften
    DN 7000 : Allgemeines und Deutschland
    DT 1490 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Lehrerbildung > Inklusive Pädagogik > Lernwerkstatt > Lernort
    Lehramtsstudium
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Im zweiten Band der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten" wird diskutiert, wie Inklusion im Kontext von Lernwerkstätten und Lernwerkstattarbeit thematisiert, problematisiert und vor allem realisiert werden kann. Nach einer theoretischen Einbettung des Inklusionsbegriffs in den Kontext von Lernwerkstattarbeit und der Beschreibung möglicher Potenzen, die Lernwerkstätten an Hochschulen für eine inklusionsorientierte (Aus)-Bildung von zukünftigen Pädagog*innen besitzen, wird die Lernwerkstattarbeit als inklusives hochschuldidaktisches Konzept gerahmt. Im dritten Kapitel des Bandes werden Ergebnisse aus der Erprobung und Erforschung inklusiver Didaktik im Kontext von Hochschullernwerkstätten vorgestellt. Aus unterschiedlichen Perspektiven entsteht so ein facettenreiches Bild von Lernwerkstätten in Hochschulen als Räume inklusiver Pädagogik, in denen Vielfalt willkommen ist und die Balance der Wertschätzung von Individualität und Gemeinschaftsbezug gelebt werden kann.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Keine Bearbeitung (CC BY-ND)