• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Microeconometric evaluations of education policies
  • Beteiligte: Siegler, Benedikt [VerfasserIn]
  • Erschienen: Munich: ifo Institute, [2015]
  • Erschienen in: Ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung ; 57
  • Umfang: 1 Online-Ressource (circa 116 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Englisch
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QX 800 : Allgemeines
    QX 810 : Bildungsplanung
  • Schlagwörter: Bildungspolitik > Wirkungsanalyse > Internationaler Vergleich > USA > Deutschland
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2014
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: This volume was prepared by Benedikt Siegler while working at the Center for the Economics of Education of the Ifo Institute. It was completed in June 2014 and accepted as a doctoral thesis by the Department of Economics at the University of Munich (LMU) in November 2014. The thesis includes three empirical studies, each of which evaluates one distinct education policy to improve educational outcomes of juveniles and young adults: the provision of private school vouchers in the context of a school accountability system to increase educational production at low-performing public schools (Chapter 2), opening of new universities in regions without local tertiary education supply to raise tertiary education attainment by the local population (Chapter 3), and the introduction of the Bachelor degree programs at German universities to foster student mobility and employability (Chapter 4).

    Die vorliegende Arbeit wurde von Benedikt Siegler während seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Bildungsökonomik des ifo Instituts erstellt. Sie wurde im Juni 2014 abgeschlossen und als Dissertation von der volkswirtschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) angenommen. Die Arbeit beinhaltet drei empirische Studien, die jeweils eine konkrete bildungspolitische Maßnahme zur Verbesserung der Bildungsergebnisse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen evaluieren: Die Bereitstellung von Privatschulgutscheinen im Rahmen eines Leistungsanreizsystems für Schulen zur Steigerung der Bildungsproduktion an schlechten öffentlichen Schulen (Kapitel 2), die Eröffnung von neuen Hochschulen in Regionen ohne lokalem Tertiärbildungsangebot zur Erhöhung der Bildungsinvestitionen innerhalb der lokalen Bevölkerung (Kapitel 3) und die Einführung der Bachelor Studienabschlüsse an deutschen Hochschulen zur Förderung von studentischer Mobilität und Beschäftigungsfähigkeit (Kapitel 4).
  • Zugangsstatus: Freier Zugang