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Hoyer, Birgit
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Migration und Gender
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- Medientyp: E-Book
- Titel: Migration und Gender : Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz
- Beteiligte: Hoyer, Birgit [HerausgeberIn]
-
Erschienen:
Opladen; Berlin; Toronto: Budrich UniPress Ltd., 2015
Online-Ausg.
- Umfang: Online-Ressource (244 S.)
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 9783863882570
-
RVK-Notation:
DF 3000 : Allgemeines und Deutschland
DH 1000 : Allgemeines und Deutschland
DU 6000 : Allgemeines und Deutschland
DO 9000 : Allgemeines und Deutschland
DP 1800 : Allgemeines und Deutschland
MS 3000 : Allgemeines
MS 7000 : Allgemeines
-
Schlagwörter:
Bildung
>
Chancengleichheit
>
Antirassismus
>
Vielfalt
Deutschland > Chancengleichheit > Bildung > Integrationspädagogik > Inklusive Pädagogik > Gleichbehandlung > Geschlechterforschung
Deutschland > Schule > Schulverwaltung > Gender Mainstreaming > Integrationspädagogik > Interkulturelle Erziehung
- Reproduktionsreihe: scholars-e-library. Pädagogik (allgemein)
- Art der Reproduktion: Online-Ausg.
- Entstehung:
- Anmerkungen:
-
Beschreibung:
Gerechte Bildungschancen brauchen pädagogisch-didaktische und institutionell-administrative Rahmenbedingungen. Die AutorInnen thematisieren die Pluralisierung von Bildungsvoraussetzungen und -bedürfnissen in Wissenschaft und Schulpraxis und vermitteln Eindrücke einer inklusionsorientierten, differenzsensiblen und diskriminierungskritischen Praxis in Wissenschaft und Schule.
Das Buch wendet sich an alle im Bildungsbereich Tätigen, es ist für sie lehr- und aufschlussreich. aep 2/2016 Das Buch und die zugrundeliegende Tagungsreihe sind [...] als Beitrag zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre hin zu mehr Chancengerechtigkeit zu verstehen. genderundschule.de, 24.02.2016 Gerade in der heutigen Zeit stellen erprobte Instrumente eine wichtige Grundlage da, um auf die sich verändernde Gesellschaft und deren Herausforderungen adäquat reagieren zu können. Da Migration und Gender zudem hochaktuelle Themenfelder des XXI. Jahrhunderts und der Gegenwart sind, ist dieses Buch eine erste wichtige Orientierung, um sich den Thema anzunähern, aber auch, um dafür sensibel zu werden. Zeitschrift für Deutsche Adelsforschung 10/2015 ... Fundgrube für alle, die im Bildungsbereich verantwortlich handeln wollen... starke Betonung der Selbstreflexion, ohne die sich nichts ändern kann und die noch oft genug in einem Aktionismus bezüglich immer neuer Richtlinien und Handlungsanweisungen untergeht. Haus der FrauenGeschichte Bonn, 08.07.2015