• Medientyp: E-Book
  • Titel: Interaktion im Unterricht : Ordnungsmechanismen und Störungsdynamiken
  • Beteiligte: Thiel, Felicitas [VerfasserIn]
  • Erschienen: Opladen; Toronto: Verlag Barbara Budrich, [2016]
  • Erschienen in: utb ; 4571 ; Schulpädagogik
    UTB ; 4571
    utb-studi-e-book
  • Umfang: 1 Online Ressource (174 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.36198/9783838545714
  • ISBN: 9783838545714
  • Identifikator:
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: UTB4571
  • RVK-Notation: DP 2160 : Allgemeines und Deutschland
    DO 1240 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Unterrichtsdisziplin > Lehrer > Schüler > Peer-Group > Interaktion > Konfliktregelung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die Ordnung des Lernens: Wie funktionieren Interaktionsprozesse im Klassenzimmer? Wie lassen sich Unterrichtsstörungen erklären und warum eskalieren Konflikte im Klassenzimmer? Die Autorin analysiert umfassend Interaktionsprozesse im Unterricht und greift dabei auf soziologische und psychologische Theorien zurück. Ausgehend von den institutionellen Rahmenbedingungen und den Anforderungen an die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen wird so die Interaktionsordnung des Unterrichts betrachtet. Der Band vermittelt damit wichtiges Grundlagenwissen für alle Lehrkräfte an Schulen.