• Medientyp: Buch; Konferenzbericht
  • Titel: Die Sache(n) der Bildung
  • Enthält: Zur Systematik von Bildung
    Bildung und Verdinglichung. Zum machttheoretischen Potential von Hegels frühen Schriften / Andreas Gelhard
    Sache und Sachlichkeit der Bildung
    Die Ambivalenz der Rede über die "Sache" des Unterrichts. Beobachtungen zur Korrektur von deutschen Abituraufsätzen aus den 1950er Jahren / Sabine Reh
    Erziehungswissenschaftliche Reflexionen zu Materialität und Raum
    Postschalter und Dreiräder. Zur materiellen Dimension von Subjektivierungspraktiken / Markus Rieger-Ladich
    "... das Ding wandert durch die Formation der Menschen." Anmerkungen zur Bildung dies- und jenseits von "Subjekt - Objekt" / Egbert Witte
    Was bedeutet es, einen Gegenstand zu denken? Bildungstheoretische Überlegungen mit Hegel / Björn Milbradt
    Bildung oder die Begegnung von Menschen und Dingen im Modus der 'Erstheit' / Arnd-Michael Nohl
    Konsumästhetik und Bildung. Grundzüge einer Theorie konsumästhetischer Bildungsprozesse / Phillip D. Th. Knobloch, André Schütte
    Die Sache der Bildung im realen Unterricht / Andreas Gruschka
    Sachlichkeit im Bildungsprozess - zur Bedeutung sprachlicher Komposition / Jutta Breithausen
    Pädagogische Transformationen des Religiösen und Ethischen als Sache der Bildung? Eine systematisch-didaktische Auseinandersetzung im Kontext von Dietrich Benner und Eduard Spranger / Martin Harant
    Hautnah. Materialität der Moderne und sensomotorische Ansätze der Berufsbildung im "Zeitalter des Stahles" / Karin Priem, Frederik Herman
    "Lebt und arbeitet in ...": Zur erzieherischen Materialität heimatlicher Bauformen im kommunalen Siedlungsbau um 1900 / Martin Viehhauser
    Die Erziehungswissenschaft als Raumwissenschaft. Herausforderungen durch den 'spatial turn' / Martin Nugel
  • Beteiligte: Thompson, Christiane [Herausgeber:in]; Casale, Rita [Herausgeber:in]; Ricken, Norbert [Herausgeber:in]
  • Körperschaft: Verlag Ferdinand Schöningh
  • Erschienen: Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2017
  • Erschienen in: Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    Bildungs- und Erziehungsphilosophie
  • Umfang: 280 Seiten; Illustrationen; 24 cm x 16 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783506785947; 350678594X
  • RVK-Notation: DF 3000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Bildungstheorie > Erziehungsphilosophie > Selbstgesteuertes Lernen > Sache > Sachlichkeit
    Bildung > Pädagogik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
    "Ein Großteil der hier versammelten Beiträge geht auf die Tagung 'Die Sache(n) der Bildung' zurück, die im Herbst [...] in Münster veranstaltet wurde." - Vorwort, Seite 9

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar