Anmerkungen:
Hier auch später erschiene unveränderte Nachdrucke
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
Beschreibung:
Die Toten führt uns mitten hinein in die gleissenden, fiebrigen frühen dreissiger Jahre, als die Moderne, besonders die Filmkultur, ihre vorerst letzte Blüte erlebte. In Berlin, ?dem Spleen einer unsicheren, verkrampften, labilen Nation?, versucht ein Schweizer Filmregisseur, euphorisiert durch einen gewissen Siegfried Kracauer und eine gewisse Lotte Eisner, den ufa-Tycoon Alfred Hugenberg zur Finanzierung eines Films zu überreden, genauer gesagt: eines Gruselfilms, genauer gesagt: in Japan. Dort, auf der anderen Seite des Globus, bereitet zur selben Zeit der geheimnisvolle Japaner Masahiko Amakasu ein Komplott gegen die internationale Allmacht des Hollywoodfilms vor
Hinweis Internationale Hölderlin Bibliographie: Mit Bezügen zu Hölderlin: "hölderlinsche Zone" (S. 30); Bild vom Feuer, das im Kiesel schläft (Schluss) als Anspielung auf den "Hyperion" (StA III, S. 52)