• Medientyp: E-Book
  • Titel: HR-Servicemanagement : Produktion von HR-Dienstleistungen
  • Enthält: Frontmatter -- -- Vorwort zur zweiten Auflage -- -- Vorwort zur ersten Auflage -- -- Inhalt -- -- Abbildungsverzeichnis -- -- Abbildungsverzeichnis Praxisbeispiele -- -- Tabellenverzeichnis -- -- Abkürzungsverzeichnis -- -- 1. Servicemanagement im Personalwesen -- -- 2. Die HR-Organisation – Re-loaded -- -- 3. Der Bauplan -- -- Praxisbeispiel 1: Entwicklung der HR-Services bei Unilever Deutschland -- -- 4. Die Einführung von HR-Shared-Services als Projektaufgabe -- -- 5. Prozesse -- -- 5.1 Front-Office-Prozesse -- -- 5.2 Back-Office-Prozesse -- -- 5.3 Optimierung von HR-Prozessen mittels moderner Produktionsphilosophien -- -- Praxisbeispiel 2: Einsatz von Six Sigma + LEAN Tools bei der Deutschen Post DHL -- -- 5.4 Spezielle Prozesse im HR-Servicecenter -- -- Praxisbeispiel 3: Innovatives Vertragsmanagement bei der Deutschen Post DHL -- -- 6. Personalarbeit im Shared-Service-Center -- -- Praxisbeispiel 4: Produktionssteuerung der HR-Business-Services bei der Deutschen Telekom AG -- -- 7. Rechtliche Aspekte bei der Gründung eines HR-Shared-Service-Centers -- -- 8. Führung und Steuerung -- -- Praxisbeispiel 5: Service Management bei Merck HR-Services – inspiriert von ITIL® -- -- 9. Technik als Effizienztreiber im HR-Servicecenter -- -- 9.1 Megatrend Automatisierung -- -- 9.2 ACD-Anlagen und Kontaktsteuerung -- -- 9.3 ESS und MSS als Core-Element von HR-Servicecentern -- -- 9.4 Mobile HR erst am Anfang -- -- 9.5 Wissensmanagement -- -- Praxisbeispiel 6: Das HR-Portal als Self-Services-Plattform bei RWE -- -- Praxisbeispiel 7: Aufbau einer europäischen HR-Servicestruktur bei TEVA -- -- 10. Aspekte des HR-Shared-Service-Centers im internationalen Umfeld -- -- 11. Schlusskapitel: Reifegrade -- -- Glossar -- -- Quellenverzeichnis -- -- Autorenporträts
  • Beteiligte: Appel, Wolfgang [Herausgeber:in]; Felisiak, Werner [Herausgeber:in]
  • Erschienen: Berlin; Boston: De Gruyter Oldenbourg, [2016]
  • Erschienen in: De Gruyter eBook-Paket Wirtschaftswissenschaften
  • Ausgabe: 2. Auflage
  • Umfang: Online-Ressource (XXII, 305 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783110376296
  • ISBN: 9783110376296; 9783110398694
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QV 578 : Personalplanung, Personalpolitik
  • Schlagwörter: Personalcontrolling > Humanvermögen > Personalentwicklung > Zentrale Dienstleistung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Developed in the world of finance, the HR shared service center has become well established in Germany in the last five years. Shared service involves bundling administrative HR functions in an independent organizational unit. The book offers a detailed presentation of the concept of HR shared service centers.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB