Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
E-Book;
Hochschulschrift
Titel:
Die Arbeit des Künstlers in der Karikatur
:
eine Diskursgeschichte künstlerischer Techniken in der Moderne
Enthält:
Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Dank -- -- Einleitung -- -- Akademiker und Antipoden: Malen für den Salon -- -- Übertragungsprozesse: Neue Werkzeuge aus Handwerk und Industrie -- -- Außerhalb des Ateliers: Pleinairmalerei und öffentliche Produktion -- -- Pathologisch, infantil, animalisch – oder zufällig? Karikaturen zur Abstraktion -- -- Monochrome Bilder: Karikaturen zur Verweigerung und Auslöschung künstlerischer Arbeit -- -- Schluss -- -- Literaturverzeichnis -- -- Backmatter
Hochschulschrift:
Dissertation, Universität Hamburg
Anmerkungen:
Literaturverzeichnis: Seite 463-487
In German
Beschreibung:
Klecksen, Wischen, Spachteln oder Streichen: Wie genau arbeiten Künstler eigentlich? Diese Frage findet in der Kunsttheorie und -geschichte nur selten Beachtung - und das, obwohl die Art und Weise der Produktion für die Kunst der Moderne einen neuralgischen Punkt darstellt. In Karikaturen jedoch, die ihre Wirkung am Rande des offiziellen Kunstdiskurses entfalten, finden sich zahlreiche Darstellungen künstlerischer Arbeit, von William Turner und Gustave Courbet über die Impressionisten bis hin zu Jackson Pollock.Anna Grosskopf geht den Materialien, Werkzeugen und Techniken der modernen Kunst in den Karikaturen nach, die im Wechselspiel von Kunst und Komik Einblicke in verschüttete Diskurse gewähren.
The modern artist at work: a rare image which primarily fired the imagination of caricaturists. Anna Grosskopf investigates representations of artistic work in the interplay between comics and art.