> Detailanzeige
Idel, Till-Sebastian
[Herausgeber:in];
Dietrich, Fabian
[Herausgeber:in];
Kunze, Katharina
[Herausgeber:in];
Rabenstein, Kerstin
[Herausgeber:in];
Schütz, Anna
[Herausgeber:in]
;
Verlag Julius Klinkhardt
Professionsentwicklung und Schulstrukturreform
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: E-Book
- Titel: Professionsentwicklung und Schulstrukturreform : zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe
- Beteiligte: Idel, Till-Sebastian [Herausgeber:in]; Dietrich, Fabian [Herausgeber:in]; Kunze, Katharina [Herausgeber:in]; Rabenstein, Kerstin [Herausgeber:in]; Schütz, Anna [Herausgeber:in]
- Körperschaft: Verlag Julius Klinkhardt
-
Erschienen:
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016
- Erschienen in: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
- Umfang: 1 Online-Ressource (298 Seiten); Illustrationen, Diagramme
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 9783781554757
-
RVK-Notation:
DK 1020 : Allgemeines und Deutschland
-
Schlagwörter:
Deutschland
>
Länder
>
Schulreform
>
Schulgliederung
>
Sekundarstufe
>
Gymnasium
>
Lehrer
>
Professionalität
Schulreform > Bildungsreform > Schulübergang > Sekundarstufe > Lehrerbildung > Bildungspolitik > Schulentwicklung > Schule > Schulverwaltung > Gymnasium > Professionalisierung
- Entstehung:
- Anmerkungen:
- Beschreibung: Die Sekundarschulreform verändert das deutsche Schulsystem, produziert auf dem Weg zur Zweigliedrigkeit ein großes Maß struktureller Uneinheitlichkeit und begründet gleichzeitig Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerprofession. Der Band nimmt die vielfältigen Erscheinungsformen der Reform empirisch fundiert und aus professionstheoretischer Perspektive in den Blick, gibt Einblicke in den Umgang der Professionellen mit den daraus resultierenden Veränderungsanforderungen und diskutiert die diesbezügliche Entwicklungen und Problemlagen. Die Autorinnen und Autoren thematisieren die Konsequenzen des Wandels für die Profession, die Entwicklung pädagogischer Professionalität und das Verhältnis von Schulstruktur und Struktur der Lehrerinnen- bzw. Lehrerausbildung. Entsprechend wird ein Bogen gespannt von historischen und systematischen Beiträgen über empirische Beiträge aus dem Kontext der in Rede stehenden bildungspolitischen Reformvorhaben bis hin zu querliegenden professionstheoretischen Einschätzungen.