• Medientyp: E-Book
  • Titel: Bewegung und Gesundheit in der Kita : Analysen und Konzepte für die Praxis
  • Enthält: Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Vorwort -- -- 1. Gesundheit und Bewegung im Kindesalter -- -- 2. Förderung der psychischen Gesundheit im Kindergarten -- -- 3. Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Kita -- -- 4. Anti-Stress-Training für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen -- -- 5. Spielen und Spiele in der frühen Kindheit -- -- 6. Ein Exkurs zum Spielen – das Rollwagen-Spiel -- -- 7. Bewegung als Dialog zwischen Mensch und Welt -- -- 8. Bewegung in der frühen Kindheit -- -- 9. Bewegung in der frühen Kindheit inszenieren -- -- 10. Bewegung in der frühen Kindheit – Handlungsfelder -- -- 11. Sprachförderung durch Bewegung Grundlagen, Konzepte und Hinweise für die Praxis in der Kindertagesstätte -- -- 12. Inklusion und Partizipation in frühkindlichen Bildungseinrichtungen -- -- Aufgaben für die Lehre -- -- Literatur -- -- Autorinnen und Autoren -- -- Backmatter
  • Beteiligte: Erhorn, Jan [VerfasserIn]; Hampel, Petra [VerfasserIn]; Schwier, Jürgen [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2016]
  • Erschienen in: Pädagogik
    De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
  • Umfang: 1 Online-Ressource (245 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839434857
  • ISBN: 9783839434857
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DK 2000 : Allgemeines und Deutschland
    DP 3000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Kind > Erzieher > Bewegungserziehung > Gesundheitsförderung > Kindertagesstätte
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 223-245
  • Beschreibung: Das Zusammenspiel von Gesundheit und Bewegung ist ein zentrales Thema bereits in der frühkindlichen Bildung. Dieses Lehrbuch führt in Konzepte und Handlungsfelder ein und liefert praxisorientierte Hinweise: Es beschreibt die Grundsätze und Handlungsfelder

    Health and movement are central topics in early childhood education. This textbook provides introductions to concepts and areas of activity and provides practically oriented tips: it presents diverse correlations between movement and health in early childhood, and also discusses the health of specialists working in early childhood educational institutions. The foundations and areas of activity of promoting movement in daycare centers and the connections between the promotion of language-learning and movement are also sketched out.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB