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Medientyp:
E-Book;
Hochschulschrift
Titel:
Elektronik als Schöpfungswerkzeug
:
die Kunsttechniken des Stephan von Huene (1932-2000)
Werktitel:
Die unendliche Metapher
Muñoz Morcillo, Jesús: Die unendliche Metapher - Stephan von Huenes Kunsttechniken
Enthält:
Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Breviarium -- -- Encounter -- -- Genese eines holistischen Künstlers -- -- Methoden zur Analyse von Ton-Instrument- Music-Composition-Composer Kunstwerken -- -- Die schöne Stimme -- -- Sirenen High, Sirenen Low – eine hermeneutische Einleitung -- -- Eingangsfragen -- -- Inpressivität der Körperteile -- -- Inpressive Kunst -- -- Harmonie der Phoneme -- -- Von Lautschriften, Klang und Phonetik -- -- Erfundene Laute und zergliederte Rhetorik in den frühen Zeichnungen -- -- Klang der Materie: die grundlegenden Töne von Totem Tones, Monotone und Glass Pipes -- -- Melodie der Klangfarben: Henry Lanz’ Theorien im Labor Zauberflöte -- -- Die synthetische Stimme von Erweiterter Schwitters -- -- Energie im Kunstsystem -- -- Primitivismus und animierte Materie -- -- Power-Transfer: ethnographischer Ursprung der Energie -- -- Der Klang der Kybernetik: Systemtheorie im Dienste der Kunst -- -- Merz-Übertragung: die ewige Performanz und das Ephemere -- -- Conclusio -- -- Kunsttechniken zum Anstimmen der Welt -- -- Spaltklang -- -- Fachübergreifende Überlieferung: Rezeption und Einfluss von Stephan von Huene -- -- Tabellarische Biographie und Ausstellungen -- -- Interview mit Petra Kipphoff von Huene über Sirenen Low -- -- Interview mit Jörg Neugebauer, Ingenieur und technischer Berater von Stephan von Huene -- -- Die Bibliothek des Künstlers -- -- Literaturverzeichnis -- -- Danksagung -- -- Backmatter
Hochschulschrift:
Dissertation, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, 2015
Anmerkungen:
Dissertation erschienen unter dem Titel: Die unendliche Metapher - Stephan von Huenes Kunsttechniken
In German
Beschreibung:
Der deutsch-amerikanische Künstler Stephan von Huene (1932-2000) gehört zu den Medienkünstlern der ersten Generation, die sich der Elektronik als Schöpfungswerkzeug bedienten. Sein Oeuvre entfaltet sich im Spannungsfeld zwischen Figuration, Akustik, Kinesik und Kommunikationstheorie.