• Medientyp: E-Book
  • Titel: Forschendes Lernen : wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann
  • Beteiligte: Mieg, Harald A. [Verfasser:in]; Lehmann, Judith [Verfasser:in]
  • Erschienen: Frankfurt; New York: Campus Verlag, [2017]
  • Erschienen in: Campus digitale Bibliothek
    Sozialwissenschaften 2016
  • Umfang: 1 Online-Ressource (448 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783593433974; 9783593427614
  • RVK-Notation: AL 34500 : Verhältnis Lernen, Lehren, Forschung, Praxis; Lehr- und Lernsituation
    AL 33700 : Lehre und Forschung
  • Schlagwörter: Hochschule > Lehre
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Forschendes Lernen könnte die Lehre an Universitäten und Fachhochschulen revolutionieren: Im Zentrum steht dabei Lernen durch Selberforschen. Dies erfordert ein Umdenken sowohl bei Studierenden als auch in Lehrbetrieb und Verwaltung: aus Lehrkräften werden Coaches. Das Buch beleuchtet das Forschende Lernen in mehr als zwanzig Fächern – als eine neue Methode des Verstehens und Begreifens, der Verknüpfung von Theorie und Praxis und auch als Vorbereitung auf komplexe Aufgaben im Berufsleben. Das Buch profitiert von den Erfahrungen aus dem »Qualitätspakt Lehre«, an dem fast 200 Hochschulen beteiligt sind. Mit diesem Programm investieren Bund und Länder mehrere Milliarden, um Hochschullehre neu zu gestalten.