• Medientyp: Buch
  • Titel: Wie Kinder zwischen vier und acht Jahren lernen : psychologische Erkenntnisse und Konsequenzen für die Praxis
  • Beteiligte: Ehm, Jan-Henning [VerfasserIn]; Lonnemann, Jan [VerfasserIn]; Hasselhorn, Marcus [VerfasserIn]
  • Körperschaft: W. Kohlhammer GmbH
  • Erschienen: Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2017
  • Erschienen in: Lehren und Lernen
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 175 Seiten; Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783170242319; 3170242318
  • RVK-Notation: CP 5000 : Lernen und Gedächtnis
    CX 3000 : Pädagogische Lernpsychologie
  • Schlagwörter: Kind > Kleinkind > Lernen > Lernerfolg
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 154-171
  • Beschreibung: In der Regel erfolgt eine Abgrenzung im pädagogischen und psychologischen Fach- und Sachbuchbereich in Phasen vor der Einschulung und danach. Der Titel der 3 Autoren, die am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung lehren, betrachtet übergreifend die Lernentwicklung bei Kindern in der Vor- und ersten Hälfte der Grundschulzeit. Dies mag hilfreich sein für einen früh einsetzenden Förderprozess beim Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen. Dargestellt werden die kognitiven Entwicklungen in dieser Zeitspanne hinsichtlich Auffassungsgabe, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Intelligenz sowie Lern- und Motivationsstrategien. Dann wird auf die Prozesse beim Erwerb der Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeit sowie mögliche Schwierigkeiten und Fördermöglichkeiten eingegangen. Der Titel soll Lehrende bei der Frage nach der bestmöglichen Unterstützung von Lernmöglichkeiten und -gelegenheiten helfen. Ein sehr umfangreiches internationales Literaturverzeichnis schliessen den Band ab. Ohne direkten Vergleichstitel bislang. (2-3)

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 15.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich