• Medientyp: Buch
  • Titel: Lesen und Schreiben lernen : wie erobern Kinder die Schriftsprache?
  • Beteiligte: Schneider, Wolfgang [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin; [Heidelberg]: Springer, [2017]
  • Erschienen in: Kritisch hinterfragt
  • Umfang: XII, 237 Seiten; Illustrationen; 23.5 cm x 15.5 cm, 427 g
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-662-50319-5
  • ISBN: 9783662503188; 3662503182
  • Identifikator:
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 978-3-662-50318-8
    Sonstige Nummer: 86395540
  • RVK-Notation: CX 6000 : Frühkindliche Erziehung
    DP 4000 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Schriftsprache > Spracherwerb > Lesekompetenz > Sprachförderung > Schreib- und Lesefähigkeit > Vorschulerziehung > Anfangsunterricht
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Schneider, Hochschullehrer in Würzburg, geht kurz auf theoretische Vorstellungen zum Schriftspracherwerb ein und macht deutlich, dass sich schon im Kindergarten gute Voraussetzungen für das spätere Lesen und Rechtschreiben in der Schule schaffen lassen. Dann geht es ihm umfassend und ausführlich um die Entwicklung von Lese- und Rechtschreibkompetenz in der Schulzeit, um bessere und schlechtere Unterrichtsmethoden für den Schriftspracherwerb, um den Einfluss von Familie, Fernsehen und neuen Medien auf die Entwicklung der Schriftsprache, um das Phänomen der Lese-/Rechtschreibstörung und um effektive Fördermöglichkeiten. Ein gut strukturierter und aktueller Überblick für alle, die über die Hintergründe des Schriftspracherwerbs von Kindern informiert sein sollten, in 1. Linie natürlich für Lehramtsstudierende und Grundschullehrer, aber auch für engagierte Eltern. (2S)

Exemplare

(0)
  • Signatur: CX 6000 S358 L6
  • Barcode: 34754642