• Medientyp: Buch; unbewegtes Bild; Ausstellungskatalog; Bildband
  • Titel: Fotografien werden Bilder : die Becher-Klasse
  • Beteiligte: Engler, Martin [Herausgeber:in]; Becher, Bernd [Fotograf:in]; Becher, Hilla [Fotograf:in]; Döhne, Volker [Fotograf:in]; Gursky, Andreas [Fotograf:in]; Höfer, Candida [Fotograf:in]; Hütte, Axel [Fotograf:in]; Ronkholz, Tata [Fotograf:in]; Ruff, Thomas [Fotograf:in]; Sasse, Jörg [Fotograf:in]; Struth, Thomas [Fotograf:in]; Wunderlich, Petra [Fotograf:in]
  • Körperschaft: Hirmer Verlag ; Städel Museum
  • Erschienen: München: Hirmer, [2017]
  • Umfang: 256 Seiten; 28 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 377742773X; 9783941399709; 9783777427737
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 2773
  • RVK-Notation: AP 95500 : Allgemeines und mehrere Gattungen
  • Schlagwörter: Kunstakademie Düsseldorf > Absolvent > Fotografie > Geschichte 1976-1996
    Kunstakademie Düsseldorf > Fotografie > Geschichte
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 246-253
    Aus dem Impressum: "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung 'Fotografien werden Bilder. Die Becher-Klasse', Städel Museum, Frankfurt am Main, 27. April-13. August 2017"
  • Beschreibung: Gursky, Höfer, Hütte, Ruff, Sasse und Struth – mit diesen Namen verbindet sich eine der radikalsten Veränderungen der Kunst unserer Gegenwart. Diese Generation von Künstlern bildete mit Döhne, Ronkholz und Wunderlich die erste von vielen folgenden »Becher-Klassen« an der Düsseldorfer Akademie. Über 150 Hauptwerke zeigen, wie sie die Wahrnehmung der künstlerischen Fotografie neu formuliert haben. Die Becher-Schüler kennzeichnet, bei aller Unterschiedlichkeit, stets ein ambivalentes Verhältnis zur Malerei, zwischen Aneignung und Abgrenzung – ihre Werke sind Ausdruck einer selbstbewussten Neu- und Wiederentdeckung der Fotografie als künstlerisches Medium. In formal wie inhaltlich argumentierenden Bildern befragen sie den Natur- und Lebensraum des Menschen, dessen unmittelbare Umgebung, geopolitische oder globale Dimensionen ebenso wie gesellschaftliche und ästhetische Organisationsprinzipien. Die formativen Jahre dieser neun Künstler, von den ausgehenden 1980ern bis zum Ende der 1990er, und ihre grundlegende Bedeutung für den Bildbegriff unserer Gegenwart werden vorgestellt
  • Provenienzangaben:

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  • Status: Ausleihbar