• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Faziale Emotionserkennungsleistungen bei Jugendlichen mit Anorexia Nervosa im Vergleich zu typisch entwickelten Jugendlichen anhand dynamischer Stimuli von realen und computergenerierten Gesichtern
  • Beteiligte: Gemperli, Stefanie [VerfasserIn]
  • Erschienen: Freiburg im Breisgau, 2016
  • Umfang: 1 Online-Ressource (IV, 106 Blätter, Illustrationen, Diagramme)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.6094/UNIFR/11450
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Anorexia nervosa > Jugend > Gefühlsausdruck > Gesicht
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau, 2016
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Zusammenfassung: Emotionen sind für das menschliche Zusammenleben und im Hinblick auf den sozialen Kontext von großer Bedeutung und die Erkennung von Gesichtsausdrücken stellt ein entscheidendes Merkmal sozialer Kognition dar. Die Anorexia nervosa (AN) wird seit geraumer Zeit im Rahmen mehrerer Studien mit Defiziten in der Emotionserkennung assoziiert. Dennoch konnte bisher nicht einheitlich belegt werden, dass Patienten mit AN Schwierigkeiten bei der Emotionswahrnehmung anderer haben. Ziel vorliegender Studie war die Untersuchung fazialer Emotionserkennungsleistungen bei Jugendlichen mit AN im Vergleich zu typisch entwickelten Gleichaltrigen. Da die Präsentation sowohl realer als auch animierter Charaktere in dynamischer Darbietung im Vergleich zu statischem Bildmaterial eine realistischere Darstellung bedeutet, wurde in der vorliegenden Untersuchung neben den Emotionserkennungstests (FEEL, FEFA, Faces, RMET) der Dynamic Emotion Categorization Tests (DECT), ein computerbasierter Verhaltenstest, verwendet
  • Zugangsstatus: Freier Zugang