Anmerkungen:
Literaturverzeichnis: Seite 268
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
Beschreibung:
Brunke will Lehrern zeigen, wie sie Schüler der Sekundarstufe I und II für die Ausdrucksmöglichkeiten der gesprochenen Sprache sensibilisieren und insbesondere die sprachliche Improvisation und das schöpferische Sprechen entwickeln können. Mit 160 Sprachspielen als Materialfundus. (Reinhold Heckmann)
Brunke gehört zur Gründergeneration der deutschen Poetry-Slam-Bewegung, ist Kinderbuchautor (vgl. BA 5/09 und ID-A 16/13) sowie in der Lehrerweiterbildung tätig. Er will Lehrern zeigen, wie sie Schüler der Sekundarstufe I und II für die Ausdrucksmöglichkeiten der gesprochenen Sprache sensibilisieren und insbesondere die sprachliche Improvisation und das schöpferische Sprechen entwickeln können. Darüber hinaus ist es das Ziel, die Schüler auch für einen Poetry-Slam-Abend fit zu machen. Die 160 von ihm entwickelten Sprachspiele bieten den Materialfundus, mit dem dieses Konzept systematisch und Schritt für Schritt umsetzbar ist; das Buch kann aber ebenso gut auch eine unsystematisch nutzbare Fundgrube für Unterrichtsideen sein. Weitere Materialien zum Buch sind über die Internetseite des Verlages abrufbar. Eine ausgesprochen anregende Zusammenstellung für aufgeschlossene Deutschlehrer in den beiden Sekundarstufen. (2 S) (Reinhold Heckmann)