• Medientyp: E-Book
  • Titel: Teaching Gender? : zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung
  • Beteiligte: Wedl, Juliette [HerausgeberIn]; Bartsch, Annette [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, 2015
  • Erschienen in: Pädagogik
  • Umfang: 1 Online-Ressource (559 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783839428221
  • RVK-Notation: DH 1000 : Allgemeines und Deutschland
    EC 1876 : Geschlechterforschung (Gender Studies / Queer Studies)
  • Schlagwörter: Geschlechtsunterschied > Erziehung > Unterrichtsmethode > Lehrerbildung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re-)produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit zementierenden Differenzierungen entgegenzuwirken.Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht, ästhetischen Fächern sowie »Gesellschaft lernen« werden in diesem Buch konkrete Analysen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. Weitere Beiträge stellen zudem erprobte Konzepte zur Integration von Gender in die Lehramtsausbildung vor.