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Riegel, Christine
[Verfasser:in]
Bildung - Intersektionalität - Othering
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- Medientyp: E-Book
- Titel: Bildung - Intersektionalität - Othering : pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen
- Beteiligte: Riegel, Christine [Verfasser:in]
-
Erschienen:
Bielefeld: transcript, [2016]
- Erschienen in: Pädagogik
- Umfang: 1 Online-Ressource (361 Seiten)
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 9783839434581
-
RVK-Notation:
DF 3000 : Allgemeines und Deutschland
DG 8500 : Sozialpädagogik (Sozialarbeit, Sozialhilfe), Sozialerziehung (Gruppenpädagogik, Jugendarbeit)
DH 1000 : Allgemeines und Deutschland
DN 1000 : Allgemeines und Deutschland
DO 9000 : Allgemeines und Deutschland
DU 6000 : Allgemeines und Deutschland
MS 3150 : Frauenbewegung
MS 7000 : Allgemeines
-
Schlagwörter:
Pädagogische Handlung
>
Verschiedenheit
>
Ausgrenzung
>
Diskriminierung
>
Gleichbehandlung
>
Chancengleichheit
>
Bildungsgang
>
Kooperation
>
Lehrerbildung
Deutschland > Schule > Jugendarbeit > Intersektionalität > Ungleichheit > Differenzierung > Bildungsforschung
Sozialpädagogik
- Entstehung:
- Anmerkungen:
-
Beschreibung:
Gesellschaftliche Dominanzverhältnisse fordern die Pädagogik heraus und konfrontieren sie mit der Gefahr ihrer Reproduktion. In theoretischen und empirischen Studien untersucht Christine Riegel Prozesse des Othering und deren Folgen für Bildungsprozesse: Inwiefern kommt es in Schule und Jugendarbeit zu Othering? In welcher Weise ist darin auch diskriminierungskritische Bildungsarbeit involviert? Und welche Widersprüche und Potenziale für Veränderung zeigen sich in der pädagogischen Auseinandersetzung mit Differenz und Ungleichheit? Dabei diskutiert sie Intersektionalität als Analyse- und Reflexionsperspektive für Forschung und pädagogische Praxis in widersprüchlichen Verhältnissen.
Social relations of domination present teaching methods with a challenge, and confront it with the risk of reproducing them. In theoretical and empirical studies which use intersectionality to analyze conflicts and processes of othering as well as possibilities of change, Christine Riegel carves out the potential of intersectionality as a critical perspective for analysis and reflection for research and pedagogical practice: to what extent does othering occur in schools and youth work? In which ways is critical education work mired in this? And what potential for change do educators find in the critical confrontation with difference and inequality.