• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Sprache und Neue Musik : Hölderlin-Rezeption bei Wilhelm Killmayer, Heinz Holliger, Wolfgang Rihm und Luigi Nono
  • Enthält: Einleitung -- Untersuchungsgegenstand und Fragestellung -- Zielsetzung -- Konzeption und methodisches Vorgehen -- Rezeptionsgeschichtliche und ästhetische Kontextualisierung -- Exemplarische Werkanalysen -- Vergleich und interdisziplinäre Relevanz -- Aufbau -- Kontextualisierung -- Analyse der Werkgruppen -- Fazit und Vergleichsebene -- Werkauswahl und Textbestand -- Werkauswahl -- Textbestand und Ausgaben -- Zur Forschungslage -- Hölderlin und die Neue Musik : Historische Und Ästhetische Voraussetzungen -- Hölderlin-Bilder aus der Rezeptionsgeschichte -- Der 'wahnsinnige' Hölderlin -- Der progressive Hölderlin -- Der philosophische Hölderlin -- Der politische Hölderlin -- Die Entdeckung des 'anderen Hölderlin' -- Editionen -- Wissenschaftliche Beiträge -- Mediatisierungen -- Sinn und 'Wahnsinn' -- Hölderlin in der Musikgeschichte -- Vernachlässigung, Annäherungen und Vereinnahmung : Höl-derlin-Vertonungen bis 1945 -- Tradition und Aufbruch : Rezeptionslinien der Nachkriegszeit und Einordnung der Werkgruppen -- Neue Hölderlin-Musik -- Umbrüche : Avantgarde und 'neue Subjektivität' im Untersu-chungszeitraum -- Bezugspunkte : der Diskurs zu Musik und Sprache -- Innovationspotenziale : Hölderlin und die 'Renaissance des Lieds' -- Werk und 'Wahnsinn' : die Scardanelli-Musik -- Perspektiven auf Hölderlins 'Wahnsinn' -- Traditionelle Deutungsangebote -- Mögliche Alternativen -- Wilhelm Killmayer : Hölderlin-Lieder (1982-93) -- Killmayer und Hölderlin : Ästhetische Ausgangspunkte -- Textauswahl -- Kompositorische Umsetzung -- Zusammenfassung -- Heinz Holliger : Scardanelli-Zyklus (1975-91-work in progress) -- Holliger und Hölderlin : Ästhetische Ausgangspunkte -- Textauswahl -- Kompositorische Umsetzung -- Zusammenfassung -- Biographische Inspiration und musikalische Interpretation : Killmayer und Holliger im Vergleich -- Form und Innovation : die Fragment-Musik -- Die Ästhetik des Fragments -- Das Fragment in Literatur und Musik -- Das Fragment bei Hölderlin und seinen Zeitgenossen -- Das Fragment als ästhetische Idee -- Wolfgang Rihm : Hölderlin-Fragmente (1976-77) -- Rihm und Hölderlin : Ästhetische Ausgangspunkte -- Textauswahl -- Kompositorische Umsetzung -- Das musikalische Fragment bei Rihm -- Luigi Nono : Fragmente : Stille, an Diotima (1980) -- Ästhetische Ausgangspunkte -- Textauswahl -- Kompositorische Umsetzung -- Das musikalische Fragment bei Luigi Nono -- Spielarten fragmentarischer Ästhetik : Rihm und Nono im Vergleich -- Fazit -- Zwischen Wahnsinn und Philosophie : Hölderlin-Bilder aus der Rezeptionsgeschichte -- Turm-Musiken und Fragment-Variationen : die Werkgruppen im Vergleich -- Neue Perspektiven auf Hölderlin -- Veränderte Textauswahl -- Musikalische Innovationen -- Sprache und Neue Musik : Hölderlin und das textbezogene Komponieren nach 1970 -- Bibliographie -- Verzeichnis der Siglen und Abkürzungen -- Notenausgaben und Tonträger zu den untersuchten Werken -- Verwendete Literatur -- Danksagung.
  • Beteiligte: Abeln, Carolin [Verfasser:in]
  • Erschienen: Freiburg i.Br.; Berlin; Wien: Rombach Druck- und Verlagshaus, [2017]
  • Erschienen in: Rombach Wissenschaft ; 226
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 281 Seiten; Illustrationen, Notenbeispiele
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783793098805; 9783968215761
  • RVK-Notation: LR 57717 : 20. Jahrhundert
    GK 4931 : Sekundärliteratur
  • Schlagwörter: Hölderlin, Friedrich > Rezeption > Killmayer, Wilhelm > Holliger, Heinz > Rihm, Wolfgang > Nono, Luigi
    Hölderlin, Friedrich > Rezeption > Killmayer, Wilhelm
    Hölderlin, Friedrich > Rezeption > Holliger, Heinz
    Hölderlin, Friedrich > Rezeption > Rihm, Wolfgang
    Hölderlin, Friedrich > Rezeption > Nono, Luigi
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., 2016
  • Anmerkungen: Bibliographie Seite 261-278
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Rombach Wissenschaft

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar