Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
Buch;
Hochschulschrift
Titel:
Sprache und Neue Musik
:
Hölderlin-Rezeption bei Wilhelm Killmayer, Heinz Holliger, Wolfgang Rihm und Luigi Nono
Enthält:
Einleitung -- Untersuchungsgegenstand und Fragestellung -- Zielsetzung -- Konzeption und methodisches Vorgehen -- Rezeptionsgeschichtliche und ästhetische Kontextualisierung -- Exemplarische Werkanalysen -- Vergleich und interdisziplinäre Relevanz -- Aufbau -- Kontextualisierung -- Analyse der Werkgruppen -- Fazit und Vergleichsebene -- Werkauswahl und Textbestand -- Werkauswahl -- Textbestand und Ausgaben -- Zur Forschungslage -- Hölderlin und die Neue Musik : Historische Und Ästhetische Voraussetzungen -- Hölderlin-Bilder aus der Rezeptionsgeschichte -- Der 'wahnsinnige' Hölderlin -- Der progressive Hölderlin -- Der philosophische Hölderlin -- Der politische Hölderlin -- Die Entdeckung des 'anderen Hölderlin' -- Editionen -- Wissenschaftliche Beiträge -- Mediatisierungen -- Sinn und 'Wahnsinn' -- Hölderlin in der Musikgeschichte -- Vernachlässigung, Annäherungen und Vereinnahmung : Höl-derlin-Vertonungen bis 1945 -- Tradition und Aufbruch : Rezeptionslinien der Nachkriegszeit und Einordnung der Werkgruppen -- Neue Hölderlin-Musik -- Umbrüche : Avantgarde und 'neue Subjektivität' im Untersu-chungszeitraum -- Bezugspunkte : der Diskurs zu Musik und Sprache -- Innovationspotenziale : Hölderlin und die 'Renaissance des Lieds' -- Werk und 'Wahnsinn' : die Scardanelli-Musik -- Perspektiven auf Hölderlins 'Wahnsinn' -- Traditionelle Deutungsangebote -- Mögliche Alternativen -- Wilhelm Killmayer : Hölderlin-Lieder (1982-93) -- Killmayer und Hölderlin : Ästhetische Ausgangspunkte -- Textauswahl -- Kompositorische Umsetzung -- Zusammenfassung -- Heinz Holliger : Scardanelli-Zyklus (1975-91-work in progress) -- Holliger und Hölderlin : Ästhetische Ausgangspunkte -- Textauswahl -- Kompositorische Umsetzung -- Zusammenfassung -- Biographische Inspiration und musikalische Interpretation : Killmayer und Holliger im Vergleich -- Form und Innovation : die Fragment-Musik -- Die Ästhetik des Fragments -- Das Fragment in Literatur und Musik -- Das Fragment bei Hölderlin und seinen Zeitgenossen -- Das Fragment als ästhetische Idee -- Wolfgang Rihm : Hölderlin-Fragmente (1976-77) -- Rihm und Hölderlin : Ästhetische Ausgangspunkte -- Textauswahl -- Kompositorische Umsetzung -- Das musikalische Fragment bei Rihm -- Luigi Nono : Fragmente : Stille, an Diotima (1980) -- Ästhetische Ausgangspunkte -- Textauswahl -- Kompositorische Umsetzung -- Das musikalische Fragment bei Luigi Nono -- Spielarten fragmentarischer Ästhetik : Rihm und Nono im Vergleich -- Fazit -- Zwischen Wahnsinn und Philosophie : Hölderlin-Bilder aus der Rezeptionsgeschichte -- Turm-Musiken und Fragment-Variationen : die Werkgruppen im Vergleich -- Neue Perspektiven auf Hölderlin -- Veränderte Textauswahl -- Musikalische Innovationen -- Sprache und Neue Musik : Hölderlin und das textbezogene Komponieren nach 1970 -- Bibliographie -- Verzeichnis der Siglen und Abkürzungen -- Notenausgaben und Tonträger zu den untersuchten Werken -- Verwendete Literatur -- Danksagung.