Anmerkungen:
Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch
Beschreibung:
Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Dance, freedom and movement. Reflections on cultural manifestations 1900-1950 -- I. Bewegungsfreiheit in Kultur und Kunst / Freedom to move in culture and art -- Bewegung, Rhythmus und labiles Gleichgewicht. Tanz als epistemologische Grundfigur der Moderne -- Die Bewegungsfreiheit des Librettisten. Jean Cocteau als Choreograph -- Metaphorisch und konkret. Zur Thematisierung von (Bewegungs-)Freiheit und Tanz bei Artaud -- Freedom and an aesthetic of freshness. Ramón Pérez de Ayala's critiques on theater -- Tango Argentino und seine Mode. Bewegungsfreiheiten und Kleiderordnungen -- II. Konzeptualisierungen von Körper, Bewegung, Sprache und Tanz / Conceptualization of body, movement, language, and dance -- Tanz des Lebens - Tanz des Todes. Hysterische Frauen und Kriegszitterer -- Delilah's Dance: Salomania and German-Jewish Orientalism -- Mime, Movement and Masks. The Narrative Technics of the Traditional Indian Dance -- »… détaché de ses équilibres ordinaires«. Zur Konzeptualisierung von Leichtigkeit in tanzästhetischen und poetologischen Reflexionen Paul Valérys -- Writing the Ephemeral. Expressionist Poetics and the Dancer's Presence and Disappearance -- III. Ästhetische und kulturelle Drehungen / Aesthetic and cultural spins -- ¿Novelas que bailan tango? - Die Funktion des Tangos in argentinischen Romanen der 50er Jahre und ihren Verfilmungen -- ¿Qué saben los pitucos, lamidos y shushetas? Der argentinische Tango und das Tanzen als Identitätsstiftung -- »Es wird höchste Zeit, dass das Ballett sich vermännlicht!« Sport als neues Paradigma des Tanzes -- Der Tanz der Küchenutensilien. Bohuslav Martinus Jazzsuite La Revue de cuisine (1927)
Der Tanz als Ausdruck interkultureller Begegnungen in El negro que tenía el alma blanca -- He Got Educated Feet! Dance as Embodied Resistance in Stormy Weather -- Beiträgerinnen und Beiträger