• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Kippbilder der Familie : Ambivalenz und Sentimentalität moderner Adoption in Film und Video
  • Enthält: Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Einleitung: Adoption als Kippbild -- -- Teil 1: Das »Mutteropfer« im Hollywood-Melodram. Biopolitik und Klassenhierarchie -- -- 1. Biopolitische Verantwortung und mütterliche Entlastungsfantasien -- -- 2. Klassendifferenz und ›ideale‹ Mutterschaft -- -- Teil 2: Krisennarrative transnationaler Adoption: Ursprung, ›Rasse‹, Heimat -- -- 3. Mediale Ursprungsfantasien. Fehlende Väter und Public Parents -- -- 4. Das Kippbild der ›Rassendifferenz‹ -- -- 5. »We’re going home.« Transnationale Adoption als ›Heimatfilm‹ -- -- Schluss: Zur Bedeutung ›biologischer‹ Beziehungen für die ›neue‹ Familie -- -- Filme/Fernsehserien -- -- Literatur -- -- Dank
  • Beteiligte: Michaelsen, Anja [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript-Verlag, [2017]
  • Erschienen in: Film
    De Gruyter eBook-Paket Kunst
  • Umfang: 1 Online-Ressource (138 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783839436639
  • ISBN: 9783839436639
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 50300 : Einzelne Themen (CSN des Themas)
    AP 59483 : USA
  • Schlagwörter: Adoption > Film > Geschichte
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2012
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Moderne Adoption ist Gegenstand liberaler und 'multikultureller', biopolitischer und nationaler Imaginationen und Politiken. Die dabei entstehenden Ambivalenzen manifestieren sich in Spiel- und Dokumentarfilmen in einem sentimentalen Darstellungsmodus. Von »Stella Dallas« (1937) bis »First Person Plural« (2000) erzeugt Adoption affirmative, zugleich in Bezug auf Geschlecht, Klasse und 'Rasse' machtkritische Kippbilder. Ausgehend von diesem ambivalenten kritischen Potenzial des Sentimentalen führt Anja Michaelsen in ihrer Analyse der medialen Gefühlsdisposition gegenwärtiger Familien Kultur- und Filmwissenschaft mit internationaler kritischer Adoptionsforschung zusammen.

    The ambiguities of modern adoption produce sentimental filmic images - what are their affirmative meanings and critiques of power?
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB