• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Transferieren, Transkulturieren und Verstehen : interkulturelles Lernen am Beispiel der musikalischen Früherziehung in Südkorea
  • Enthält: Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Danksagung -- -- 1. Ziele, Methoden und Einordnung in den Forschungsstand -- -- 2. Carl Orff und die musikalische Früherziehung -- -- 3. Einflussgrössen auf Gesellschaft, Bildung und Erziehung in Südkorea -- -- 4. Quantitative Datenerhebung: Fragebögen -- -- 5. Qualitative Datenerhebung: Interviews mit Dozent(innen) -- -- 6. Schlussbetrachtung -- -- Anhang
  • Beteiligte: Kisker, Roland [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2017]
  • Erschienen in: Pädagogik
    De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
  • Umfang: 1 Online-Ressource (416 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839438459
  • ISBN: 9783839438459
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: LR 56930 : Vorschulische Musikerziehung / Musikalische Früherziehung
  • Schlagwörter: Deutschland > Österreich > Südkorea > Elementare Musikpädagogik > Kleinkindpädagogik > Interkulturelles Lernen > Bildungstransfer
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift:
  • Anmerkungen: In German
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Beschreibung: Was geschieht, wenn in der Folge kultureller Praktiken auch Lehr- und Lernmethoden um den Globus wandern? Roland Kisker untersucht anhand des Transfers der musikalischen Früherziehung von Deutschland und Österreich nach Südkorea Deutungsverschiebungen von Bildungsmethoden und Lerninhalten im jeweiligen kulturellen Kontext. Die Deutungsmuster der übertragenen Inhalte, Methoden, Materialien und Inszenierungen im Unterricht werden auf der Ausgangs- wie auf der Zielebene modellhaft dargestellt und die ihnen zugrunde liegenden Einflussgrößen herausgearbeitet. Dafür werden neben einer thick description Umfragen und Interviews genutzt. Unter Rückgriff auf das ursprüngliche Modell des Transkulturierens von Ortiz werden dann ausgehend von den Quellen mögliche Zugänge zum Verständnis dieser Prozesse sowie operative Umsetzungsmöglichkeiten entwickelt.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB