• Medientyp: Buch
  • Titel: Inklusive Bildung in der Kommune : empirische Befunde zu Planungs- und Beteiligungsmodellen zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe
  • Beteiligte: Maykus, Stephan [VerfasserIn]; Beck, Anneka [VerfasserIn]; Eikötter, Mirko [VerfasserIn]; Martin Sanabria, Antonia [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Juventa Verlag
  • Erschienen: Weinheim; Basel: Beltz Juventa, [2017]
  • Erschienen in: Inklusive Bildung
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 356 Seiten; Diagramme, Karten; 23 cm x 15 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3779936178; 9783779936176
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 443617
  • RVK-Notation: DS 7180 : Schulsozialarbeit
    DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
    DT 1500 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Gemeinde > Jugendhilfe > Inklusive Pädagogik > Schulsozialarbeit
    Inklusion
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 343-355
  • Beschreibung: Schule und Kinder- und Jugendhilfe sind in der Kommune gleichermaßen Gegenstand von Fachplanungen. Gerade inklusive Bildung verlangt ein Zusammenwirken beider Felder nicht nur in der (sozial-)pädagogischen Praxis, sondern auch in der kommunalen Steuerung sowie Planung entsprechender Angebotsstrukturen. Wie gelingen derartig abgestimmte Prozesse? Welches Verständnis von Inklusion leitet dabei das Planungsgeschehen und welche Maßstäbe lenken Steuerungsentscheidungen? Diesen Fragen geht das Buch nach, indem empirische Befunde aus Untersuchungen in drei niedersächsischen Kommunen dargestellt und Konsequenzen für Theorie, Forschung und Praxis in diesem Themenkomplex abgeleitet werden. Stephan Maykus, Dr. phil. habil., Dipl.-Sozialpädagoge (Univ.), ist Professor für Soziale Arbeit an der Hochschule Osnabrück sowie Privatdozent für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.

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