• Medientyp: E-Book
  • Titel: Heterogenität - Intersektionalität - Diversity in der Erziehungswissenschaft
  • Beteiligte: Walgenbach, Katharina [VerfasserIn]
  • Erschienen: Opladen; Toronto: Barbara Budrich, 2017
    Opladen; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017
  • Erschienen in: UTB ; 8546
    utb-studi-e-book
  • Ausgabe: 2., durchgesehene Auflage, Online-Ausgabe
  • Umfang: 1 Online Ressource (144 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.36198/9783838586700
  • ISBN: 9783838586700
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MS 7000 : Allgemeines
    DF 3000 : Allgemeines und Deutschland
    DU 2000 : Allgemeines und Deutschland
    DH 1000 : Allgemeines und Deutschland
    DP 1800 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Vielfalt > Pädagogik
    Bildungswesen > Heterogenität
    Intersektionalität > Pädagogik
    Gruppenidentität > Vielfalt > Pädagogik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 125-144
    Lizenzpflichtig
  • Beschreibung: Alles Vielfalt, oder was? Katharina Walgenbach schafft Orientierung in der Begriffskonfusion. Heterogenität, Intersektionalität und Diversity sind wichtige Trendthemen der Erziehungswissenschaft. Für das Studium und die Praxis ist es heute zentral, diese pädagogischen Konzepte zu verstehen und die Begriffe richtig verwenden zu können. Was sind die Besonderheiten dieser pädagogischen Konzepte, wie unterscheiden sie sich und von welchen Annahmen gehen sie aus? Katharina Walgenbach schafft Klarheit in der Begriffskonfusion und sorgt für die richtige Anwendung in Studium und pädagogischer Praxis. Die pädagogischen Konzepte stammen aus unterschiedlichen Teildisziplinen: Heterogenität wird primär in der Schul- und der interkulturellen Pädagogik verhandelt, Intersektionalität in der Geschlechterpädagogik, Diversity insbesondere in der Sozial- und interkulturellen Pädagogik.Walgenbach erläutert nicht nur die Herkunft der pädagogischen Konzepte, sondern gibt auch einen Überblick über aktuellste Debatten und Anwendungsbereiche.