• Medientyp: E-Book
  • Titel: Sprachen lernen in der Pubertät
  • Beteiligte: Böttger, Heiner [Verfasser:in]; Sambanis, Michaela [Verfasser:in]
  • Erschienen: Tübingen: Narr Francke Attempto, 2017
  • Erschienen in: narr STUDIENBÜCHER
  • Umfang: 1 Online-Ressource (178 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783823390497; 382339049X
  • RVK-Notation: CQ 4000 : Entwicklung der Sprache
    ER 925 : Fremdsprache, Sprachenlernen (Theorie, Abstrakta, schematischer Ablauf, psychologische Mechanismen)
    ES 792 : Sekundarstufe II
  • Schlagwörter: Jugend > Fremdsprachenlernen
    Englischunterricht > Neurowissenschaften
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Für die Sprachentwicklung gibt es zwei besonders wichtige Phasen: die frühe Kindheit und die Pubertät. Während die Relevanz der frühen Kindheit gut erforscht ist, erscheint die Pubertät meist nicht als die wertvolle Entwicklungsphase, die sie tatsächlich ist. Häufig sorgt sie für Irritationen, Ratlosigkeit und mitunter auch für Sprachlosigkeit. Sprachen lernen in der Pubertät trägt durch die Erweiterung des Wissens über Vorgänge und Veränderungen im heranwachsenden Gehirn zu einer Entstigmatisierung der Pubertät bei und lädt zu einer stärkeorientierten Sichtweise ein. Im Zentrum steht dabei der Fremdsprachenunterricht bei Heranwachsenden, zu dem relevante Wissensbestände u.a. aus der Fremdsprachendidaktik, der Psychologie und vor allem aus den Neurowissenschaften zusammengetragen werden. Auf dieser Evidenz aufbauend, liefert der Band am Beispiel des Englischunterrichts konkrete Hinweise für die Gestaltung eines für die Bedürfnisse von Heranwachsenden sensiblen Fremdsprachenunterrichts. Univ.-Prof. Dr. Michaela Sambanis ist Lehrstuhlinhaberin für die Didaktik des Englischen an der Freien Universität Berlin. 2015 initiierte sie, zusammen mit ihrem Kollegen H. Böttger (KU Eichstätt), die Tagungsreihe 'Focus on Evidence - Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften' mit dem Ziel, Wis-sen zugänglich und für die Praxis nutzbar zu machen. Heiner Böttger ist Professor für Englischdidaktik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sein Forschungsinteresse konzentriert sich aktuell auf die sprachenrelevante Neurodidaktik. Er ist ein Verfechter der Selbstverpflichtung von Wissenschaftlern, die Ergebnisse ihrer Studien einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.