• Medientyp: Buch; Ausstellungskatalog; Bildband
  • Nachgewiesen in: Sächsische Bibliografie
  • Titel: Der Garten der Avantgarde : Heinrich Kirchhoff : ein Sammler von Jawlensky, Klee, Nolde …
  • Weitere Titel: Abweichender Titel: Heinrich Kirchhoff
  • Enthält: Vorwort / Alexander Klar
    Grusswort / Helmut Müller
    Dank an die Leihgeber, Förderer und Sponsoren ; Das Leben und das Werk ; Biografie Heinrich Kirchhoff : Überliefert aus der Familie / Maria "Mieze" Kirchhoff
    Die Verwunschenheit des Gartens und die Widerborstigkeit des Sammlers : Heinrich Kirchhoffs Spagat zwischen Kunst und Natur / Roman Zieglgänsberger
    Von Wiesbaden in die Welt : how to create a hotspot / Sibylle Discher
    Das Umfeld ; Sammeln unter Kaisers Augen : die Kunstentwicklung in Wiesbaden zwischen 1866 und 1915 als Indikator für die Sammlung Kirchhoff / Peter Forster
    Die Sammlung ; Aufbruch in die Moderne : die Sammlung Kirchhoff zwischen Impressionismus und Expressionismus / Gerhard Leistner
    Der Garten Kirchhoff : Treffpunkt der Gartenspezialisten und Motivschatz des Künstlers Josef Eberz / Franz Josef Hamm
    Aus Dresden nach Wiesbaden : Conrad Felixmüller und Walter Jacob in der Sammlung Kirchhoff / Jutta Penndorf
    Die Werke der "Brücke"-Künstler in der Sammlung Kirchhoff / Christiane Remm
    "Welchen Reichtum und welches Glück hat doch Ihre Kunst in mein Leben getragen" : Emil Nolde und Heinrich Kirchhoff / Astrid Becker
    Kirchhoff, Klee und die Anderswelt / Sibylle Discher
    Wendepunkt : Alexej von Jawlensky zwischen Kandinsky, Marc und Macke in der Sammlung Kirchhoff / Roman Zieglgänsberger
    Die Auflösung ; Die Moderne in der Städtischen Gemäldegalerie Wiesbaden unter Eberhard Schenk zu Schweinsberg von 1929 bis 1934 / Miriam Olivia Merz
    Die Auflösung der Sammlung Heinrich Kirchhoff : zur Verbindung von Tony Kirchhoff und dem Kunsthändler Conrad Doebbeke / Annette Baumann
    Resümee zum gescheiterten Ankaufsversuch von Emil Noldes Hauptwerk Heilige Maria Aegyptiaca für das Museum Wiesbaden : der erzürnte Brief eines Direktors aus dem Jahr 1947 / Clemens Weiler
    Die Villa und der Garten ; Eine kurze Chronik der Villa Kirchhoff und des dazugehörigen botanischen Gartens / Zusammengestellt von Franz Josef Hamm
    Der Garten des Heinrich Kirchhoff in Wiesbaden : eine Bestandsaufnahme ; Beschrieben von Herbert Billensteiner ; Der Garten Kirchhoff / erinnert von Maria "Mieze" Kirchhoff
    Anhang ; Ausgewählte Literatur ; Copyright und Fotonachweis ; Impressum.
  • Beteiligte: Zieglgänsberger, Roman [Herausgeber:in]; Discher, Sibylle [Herausgeber:in]; Baumann, Annette [Verfasser:in von ergänzendem Text]; Becker, Astrid [Verfasser:in von ergänzendem Text]; Billensteiner, Herbert [Verfasser:in von ergänzendem Text]; Kirchhoff, Heinrich [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Körperschaft: Museum Wiesbaden ; Michael Imhof Verlag
  • Erschienen: Petersberg: Michael Imhof Verlag, [2017]
  • Umfang: 431 Seiten; 27 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783731905844
  • RVK-Notation: LH 29912 : Privatsammlungen
    LK 10350 : allgemein
  • Schlagwörter: Sammlung Kirchhoff
    Kirchhoff, Heinrich > Sammlung > Kunst > Avantgarde
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: "Diese Publikation erscheint anlässlich der der Ausstellung 'Der Garten der Avantgarde. Heinrich Kirchhoff: Ein Sammler von Jawlensky, Klee, Nolde ...', 27. Oktober 2017 bis 25. Februar 2018, Museum Wiesbaden" - Impressum
    "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung "Der Garten der Avantgarde - Heinrich Kirchoff: Ein Sammler von Jawlensky, Klee, Nolde ...", 27. Oktober 2017 bis 25. Februar 2018, Museum Wiesbaden, Hessisches Landesmuseum für Kunst und Natur." - Impressum
  • Beschreibung: 1917, vor genau 100 Jahren, zeigte das Museum Wiesbaden erstmals die private Kunstsammlung des Sammlers und Gartenliebhabers Heinrich Kirchhoff (1874–1934). Die bis dahin als höchst konservativ wahrgenommene, preußisch geprägte Kur- und Bäderstadt Wiesbaden erwarb sich damit auf einen Schlag den landesweiten Ruf als neues Zentrum der Avantgarde. Der Sammler selbst, der 1908 aus dem Ruhrgebiet wegen des tropischen Klimas nach Wiesbaden gezogen war und hier seine Leidenschaft für die Kunst entdeckt hatte, ist heute aufgrund des Nationalsozialismus fast in Vergessenheit geraten. Und das, obwohl in seinem von ihm selbst angelegten tropischen Garten der am „Sonnenberg“ gelegenen Villa das Who ist Who der Avantgarde ein- und ausgegangen ist. Unter seinen Gästen waren nicht nur Maler wie Beckmann, Kandinsky, Klee, Nolde oder Rohlfs, sondern auch Kunstgelehrte wie Julius Meier-Graefe, Rosa Schapire oder Paul Westheim, Museumsdirektoren wie Gustav Hartlaub oder Max Sauerlandt, Sammler wie August von der Heydt und Kunsthändler wie Alfred Flechtheim oder I. B. Neumann.

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  • Status: Ausleihbar