• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Im Namen der Gesundheit : Gesundheitsförderung an Schulen zwischen Disziplinierung und Ermächtigung : eine soziologische Studie
  • Werktitel: Zwischen Ermächtigung, Paternalismus und Disziplinierung - eine soziologische Studie zu Gesundheitsförderung an Schulen
  • Enthält: Frontmatter -- -- Inhalt -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Zur These der Gesundheitsgesellschaft -- -- 3. Gesundheitskonzepte in wissenschaftlichen und in politischen Diskursen -- -- 4. Zur offiziellen Programmatik von Gesundheitsförderung: Die Ottawa-Charta der WHO von 1986 und daran anschließende Debatten -- -- 5. Gesundheitsförderung an Schulen -- -- 6. Deutungen der Lehrpersonen -- -- 7. Diskussion und Ausblick -- -- Dank -- -- Verzeichnis der Abbildungen -- -- Abkürzungsverzeichnis -- -- Literatur -- -- Anhang -- -- Backmatter
  • Beteiligte: Suter, Simone [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2017]
  • Erschienen in: De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
    Kultur und soziale Praxis
  • Umfang: 1 Online-Ressource (378 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839438862
  • ISBN: 9783839438862
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MG 10920 : Sozialpolitik, Gesundheitspolitik
    DO 7000 : Allgemeines und Deutschland
    XE 3900 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Schule > Gesundheit > Gesundheitserziehung > Gesundheitsförderung
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Siegen, 2016
  • Anmerkungen: Diese Arbeit wurde unter dem Titel: "Zwischen Ermächtigung, Paternalismus und Disziplinierung - eine soziologische Studie zu Gesundheitsförderung an Schulen" als Dissertation angenommen
    Literaturverzeichnis: Seite 341-369
  • Beschreibung: Was bedeutet Gesundheitsförderung in der Institution Schule? Welche gesellschaftlichen Diskurse über Gesundheit kommen dabei zum Tragen?Simone Suter zeigt, wie unterschiedlich Lehrpersonen den Auftrag, Gesundheit zu fördern, deuten und umsetzen. Die Interventionen im Namen der Gesundheitsförderung reichen von Disziplinierung und Paternalismus über die Ermächtigung der Heranwachsenden bis zum Versuch struktureller Veränderungen. Die soziologische Studie deckt die Paradoxien des Gesundheitsbegriffs auf und macht die Ambivalenzen der Norm einer gesundheitsorientierten Lebensführung sichtbar. Trägt die Schule zur Etablierung eines Zwangs zum Gesundsein bei?
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB