• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Jüdisches Schulwesen zwischen Tradition und Moderne : die Hascharath Zwi Schule in Halberstadt (1796-1942)
  • Werktitel: Jüdisches Schul- und Erziehungswesen zwischen Tradition und Modernisierung
  • Enthält: Frontmatter -- -- Vorwort -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- 1 Die Gründungsbedingungen der Hascharath Zwi (1796–1824) -- -- 2 Reorganisation und Ausbau (1825–1871) -- -- 3 Von der Elementar- zur Grundschule mit Aufbauklassen (1872–1932) -- -- 4 Die Hascharath Zwi (1933–1942) -- -- 5 Zusammenfassung -- -- Literaturverzeichnis -- -- Abkürzungen -- -- Glossar -- -- Nachweise der Abbildungen und Dokumente -- -- Personenregister
  • Beteiligte: Reupke, Beate [Verfasser:in]
  • Erschienen: Berlin; Boston: De Gruyter Oldenbourg, [2017]
  • Erschienen in: Europäisch-jüdische Studien ; 28
    De Gruyter eBook-Paket Geschichte
  • Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 293 Seiten); 30 Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783110470802
  • ISBN: 9783110470802; 9783110468700
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DK 1100 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Halberstadt > Judentum > Schule > Bildungswesen
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Potsdam, 2013
  • Anmerkungen: In German
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Beschreibung: In dieser Untersuchung zur deutsch-jüdischen Bildungsgeschichte wird die Wirkungsgeschichte der Hascharath Zwi Schule in Halberstadt rekonstruiert, der einzigen privaten jüdischen Elementarschule der ehemaligen Provinz Sachsen. Das wegweisende Schulkonzept ihres Gründers Hirsch Isaac Borchert bestand in der Vermittlung religiöser und weltlicher Bildung und spiegelt im Zeitalter von Emanzipation und Akkulturation das Streben nach Bildung und gesellschaftlichem Aufstieg wider. Berücksichtigung fanden hierbei sowohl innerjüdische und lokalspezifische Entwicklungen wie auch die im 19. Jahrhundert eingeleiteten staatlichen Maßnahmen im jüdischen Bildungswesen. Die Studie verdeutlicht darüber hinaus das kooperative Verhältnis zwischen staatlicher Schulbehörde und privater Bildungseinrichtung und zeigt das besondere Engagement und die Entschlossenheit der Akteure, religiöse Traditionen mit den Modernisierungsbestrebungen im jüdischen Schul- und Erziehungswesen in Einklang zu bringen.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB