• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Prognosefaktoren und Lebensqualität geriatrischer Patienten nach Operation eines colorektalen Karzinoms
  • Beteiligte: Botzler, Lisa [VerfasserIn]
  • Erschienen: Freiburg i. Br., 2014
  • Umfang: 1 Online-Ressource (84 Seiten, Diagramme)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.6094/UNIFR/12887
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Sekundärkrankheit > Colonkrebs > Mastdarmkrebs > Lebensqualität
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., 2014
  • Anmerkungen: IN COPYRIGHT http://rightsstatements.org/page/InC/1.0 rs
  • Beschreibung: Abstract: Die Krankenblätter von 226 Patienten zwischen 69 und 98 Jahren (mittleres Alter 78 Jahre), die zwischen 1999 und 2007 in der Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Freiburg behandelt wurden, wurden für diese Studie retrospektiv ausgewertet. Es wurden nur Patienten eingeschlossen, die primär an einem Kolon- (142) bzw. Rektumkarzinom (81) operiert wurden.<br><br>Ziel dieser Arbeit war es nun, zu ermitteln, welche dieser Faktoren in besonderem Maße Einfluss auf die Prognose geriatrischer Patienten mit Kolon- bzw. Rektumkarzinom ausüben.<br><br>Zum einen hatte das Alter der Patienten einen signifikanten Einfluss auf die Überlebenstage, insbesondere im Bereich der jüngeren Patientengruppe von 70 bis 75. Bei den älteren Patienten über 75 zeigt sich eine wenig deutlichere Abnahme der Überlebenstage mit zunehmendem Alter. Ein deutlicher Zusammenhang ließ sich für die Komorbidität und die Anzahl der Überlebenstage nachweisen. Umso mehr Begleiterkrankungen ein Patient hatte, desto kürzer war seine Überlebenszeit. Es konnte festgestellt werden, dass erkrankungsunabhängige Komorbiditäten und ein höheres Tumorstadium zum Zeitpunkt der Operation verantwortlich sind für ein schlechteres Outcome bei älteren Patienten.<br><br>Bei der Auswertung der Lebensqualität in unserem Patientengut ergaben sich weitgehend die zu erwartenden subjektiv geschilderten Einschränkungen hinsichtlich körperlicher Belastbarkeit und Mobilität, die in einem vergleichbaren Patientengut zu erwarten wären [71].<br>In einem geriatrischen Patientenkollektiv ist nicht das kalendarische Alter, sondern viel eher die Komorbidität ausschlaggebend für Überleben und Lebensqualität nach einer kolorektalen Tumor-Erkrankung
  • Zugangsstatus: Freier Zugang