Beschreibung:
A more and more obvious development of our digitalized society is the convergence of modern media. The convergence of media is at least in parts expedited by apps. Both well-known app store-operators – Apple and Google – take an intermediary position between developers and users. Between those players and their respective interests exists an area of conflict which is only to be solved by legal order.This book analyzes the (competitive) terms and conditions for accessing app stores on the basis of European and German competition and media law. It is devoted to the central aspect whether the app store-operators have superior market power or predominant influence on (public) opinion both of which could cause need for a legal corrective. Besides, the book analyzes if and to what extent the possible legal corrective exists or rather in which legal context it is to be created.
Eine immer augenfälligere Entwicklung unserer digitalisierten Gesellschaft besteht in der Konvergenz moderner Medien, die nicht zuletzt durch die allgegenwärtigen Apps vorangetrieben wird. Die App Store-Betreiber Apple und Google nehmen eine intermediäre Schlüsselstellung zwischen Inhalteanbietern und Nutzern ein. Zwischen den einzelnen Beteiligten und ihren jeweiligen Interessen besteht ein Spannungsfeld, das nur vermittels der Rechtsordnung aufzulösen ist. Das Werk leistet eine kritische Analyse der (Markt-)Bedingungen beim Zugang zu App Stores am Maßstab des europäischen und deutschen Wettbewerbs- und Medienrechts. Dabei widmet es sich dem zentralen Aspekt, ob sich die App Store-Betreiber in einer (markt- oder meinungsmächtigen) Stellung befinden, die das Bedürfnis nach einem gesetzlichen Korrektiv hervorrufen. In der Folge wird eine Analyse geleistet, ob und inwiefern das allfällige Korrektiv besteht bzw. im Kontext welchen Regelungsregimes ein solches einzugliedern ist.